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Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Patientenzufriedenheit im Rahmen der kurzzeitstationären Behandlung

Meeting Abstract

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  • Stefan Felder - Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
  • Thomas Mayrhofer - Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds519

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gmds2007/07gmds519.shtml

Published: September 6, 2007

© 2007 Felder et al.
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Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung eines integrierten Versorgungsprojekts in Sachsen-Anhalt wurde die Patientenzufriedenheit untersucht. Am Projekt beteiligt sind die Ersatzkassen auf der Nachfrage- sowie drei Krankenhäuser und eine Rehabilitationseinrichtung auf der Angebotsseite. Das Projekt hat zum Ziel, den stationären Aufenthalt zu verkürzen, und gegebenenfalls den Übergang in die Rehabilitationseinrichtung zu beschleunigen.

Der Patientenfragebogen schließt sowohl den gesamten Behandlungsprozess, als auch die einzelnen Teilkomponenten Unterbringung und Servicequalität, Information und Aufklärung, Mitsprache- und Einflussmöglichkeiten, Betreuung in der Klinik, Ablauf und Organisation, Heilungsprozess sowie die häusliche Nachsorge mit ein. Die Patienten erhielten den Fragebogen bei der Krankenhausentlassung mit der Aufforderung, ihn nach 14 Tagen an die Evaluatoren zurückzuschicken.

Insgesamt nahmen im Zeitraum 2. und 3. Quartal 2006 rund 1400 Patienten in zwei Krankenhäusern das Angebot in Anspruch. Die Rücklaufquote der Fragebögen betrug etwas über 60%. Die Auswertung betraf insgesamt 21 Indikationen. Mit Hilfe der einfaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA) wurde für die einzelnen Indikationen getestet, ob signifikante Unterschiede bezüglich des Durchschnitts über alle Indikationen bestehen. Die Auswertung der Befragung zeigt, dass die Patienten sowohl mit dem gesamten Behandlungsprozess (inklusive der häuslichen Nachsorge), als auch mit den einzelnen Teilaspekten der Behandlung sehr zufrieden waren. Dennoch sahen die Patienten in einzelnen Belangen Verbesserungsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich der Information und Aufklärung, ein Bereich der ein hoher Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit aufweist. Verbesserungsfähig ist besonderes die Aufklärung und Information zur häuslichen Nachsorge bei Indikationen mit langer Rekonvaleszenzphase (z.B. der Arthroskopie), bei denen die Patienten länger und intensiver auf die Unterstützung ihrer Angehörigen und Mitbewohner angewiesen sind.

Gerade weil die Heilungsphase bei der kurzzeitstationären Behandlung in das häusliche Umfeld verlagert wird, erscheint es umso wichtiger die Patienten auf bevorstehende Probleme in Bezug auf die Angehörigenunterstützung vorzubereiten und Informationen über Maßnahmen bei Komplikationen zur Verfügung zu stellen.