gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Patientensicherheit als Anwendungsbeispiel interprofessioneller Lehr- und Lerneinheiten

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Johanna Hoffmann - Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • presenting/speaker Katja Wipfler - Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • presenting/speaker Christopher Neuhaus - Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Anika Mitzkat - Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Cornelia Mahler - Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Susanne Frankenhauser - Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc378

doi: 10.3205/17gma378, urn:nbn:de:0183-17gma3786

Published: November 24, 2017

© 2017 Hoffmann et al.
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Outline

Text

Zielsetzung: Der Patientensicherheit kommt in der klinischen Versorgung höchste Priorität zu. Fehlervermeidung und eine Entwicklung einer entsprechenden Sicherheitskultur sind originär interprofessionelle Handlungsfelder. An der Medizinischen Fakultät Heidelberg wurde deshalb eine Lehrveranstaltungsreihe zum Thema „Patientensicherheit“ interprofessionell konzipiert und implementiert. In dem Workshop wird das Lehrkonzept vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, didaktische Methoden zur Förderung einer professions- und sektorenübergreifenden Fehlervermeidung kennen zu lernen und untereinander zu diskutieren.

Relevanz: Fehler in der Patientenversorgung entstehen häufig an interprofessionellen und sektorenübergreifenden Schnittstellen. Konsequenterweise sollte die Vermittlung von Strategien zur Fehlervermeidung interprofessionelle Aspekte berücksichtigen und das Thema Patientensicherheit interprofessionell gelehrt werden [1].

Ggf. Referenten: Johanna Hoffmann, Christopher Neuhaus, Katja Wipfler

Methode: Die Lernziele der interprofessionellen Veranstaltungsreihe „Patientensicherheit“ wurden auf Grundlage des amerikanischen interprofessionellen Kompetenzprofils „Core Competencies for Interprofessional Collaborative Practice“ ausgerichtet [2]. Die Inhalte werden interaktiv im Plenum und in Kleingruppen erarbeitet. Von besonderer Bedeutung sind dabei Rollenspiele, Fallbeispiele und Lehrvideos als didaktische Methode. Ferner wird exemplarisch an einem Fehlermeldesystem (CIRS) ein konstruktiver Umgang mit Fehlern erarbeitet. Die Methoden werden in dem Workshop vorgestellt und diskutiert.


Literatur

1.
World Health Organization. Patient Safety Curriculum Guide. Multi-professional Edition. Geneve: World Health Organization (WHO): 2009. Zugänglich unter/available from: http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/44641/1/9789241501958_eng.pdf External link
2.
Interprofessional Education Collaborative Expert Panel. Core competencies for interprofessional collaborative practice: report of an expert panel. Long Beach: Interprofessional Education of collaborative; 2011. Zugänglich unter/available from: http://www.aacn.nche.edu/education-resources/ipecreport.pdf External link