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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Wie implementiere ich Arbeitsplatz-basierte Assessments?

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Bianca Schuh - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • presenting/speaker Andrea Lörwald - Universität Bern, IML, Bern, Switzerland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc375

doi: 10.3205/17gma375, urn:nbn:de:0183-17gma3755

Published: November 24, 2017

© 2017 Schuh et al.
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Relevanz: Arbeitsplatz-basierte Assessments (AbAs) sind bewährte Formate, um die ärztliche Kompetenz im klinischen Alltag zu beurteilen und damit das Lernen der Studierenden zu unterstützen. AbAs bestehen meist aus einer direkten Beobachtung der Studierenden in Interaktion mit einer/m Patientin/en sowie einem anschließenden Feedbackgespräch [3].

Da in der Literatur immer wieder von Schwierigkeiten bei der Implementation und Durchführung von AbA berichtet wird [1], [2], und wir bereits eigene Erfahrung in der Implementierung von AbA haben, möchten wir diesen Workshop anbieten. Er soll insbesondere diejenigen unterstützen, die selbst gerade dabei sind oder überlegen AbA einzuführen.

Zielsetzung: Der Workshop zielt darauf ab, Strategien zur Implementierung von AbAs aufzuzeigen. Der Fokus liegt hierbei auf Mini-Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX) and Direct Observation of Procedural Skills (DOPS).

Lernziele:

  • Die Teilnehmer/innen können die Prinzipien und den Einsatz der verschiedenen Arbeitsplatz-basierten Assessments erläutern.
  • Die Teilnehmer/innen können die kritischen Erfolgsfaktoren und möglichen Stolpersteine bei der Implementierung von AbAs benennen, und sind in der Lage, diese bei eigenen Implementierungsprojekten zu berücksichtigen.

Ablauf: Zu Beginn erfolgt eine Einführung zu Mini-CEX und DOPS sowie zu den Faktoren, die deren Effektivität beeinflussen. Danach wird in Kleingruppen erarbeitet, welche Fallstricke und Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von AbAs zu beachten sind, und wie diese für eine erfolgreiche Implementierung genützt werden können. Abschließend werden die Ergebnisse unter Einbezug der aktuellen Literatur reflektiert und zusammengefasst.

Methoden: Kurze theoretische Inputs, Gruppenarbeiten und Diskussion im Plenum.


Literatur

1.
Bindal T, Wall D, Goodyear HM. Trainee doctors' views on workplace-based assessments: Are they just a tick box exercise? Med Teach. 2011;33(11):919-927. DOI: 10.3109/0142159X.2011.558140 External link
2.
Lau Yanting S, Sinnathamby A, Wang D, Tan Mong Heng M, Leong Wen Hao J, Lee SS, Samarasekera DD. Conceptualizing workplace based assessment in Singapore: Undergraduate Mini-Clinical Evaluation Exercise experiences of students and teachers. Tzu Chi Med J. 2016;28(3):113-120. DOI: 10.1016/j.tcmj.2016.06.001 External link
3.
Norcini J, Burch V. Workplace-based assessment as an educational tool: AMEE Guide No. 31. Med Teach. 2007;29(9):855-871. DOI: 10.1080/01421590701775453 External link