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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Offene Bildungsmaterialien nutzen, erstellen & veröffentlichen

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Tobias Schmidt - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Germany
  • Monika Mack - Universität Ulm, Medizinische Fakultät der Universität, Ulm, Germany
  • Barbara Braun - Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc368

doi: 10.3205/17gma368, urn:nbn:de:0183-17gma3682

Published: November 24, 2017

© 2017 Schmidt et al.
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Dieser Workshop richtet sich an Personen, die in der Lehre und Lehrentwicklung tätig sind und sich für das Thema offene Bildungsmaterialien interessieren. Erste Vorkenntnisse und Vorerfahrungen sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Nach dem Workshop sind die TeilnehmerInnen in der Lage, die Relevanz des Themas für den Kontext der Medizinische Hochschullehre besser einschätzen. Sie kennen wichtige Grundlagen des Open Educational Resource Ansatzes und relevante Konzepte. Sie können Herausforderungen der Praxis identifizieren und kennen einfache Regeln, Werkzeuge und Ressourcen, die ihnen im Umgang mit Offenen Bildungsressourcen helfen.

Open Educational Resources (kurz: OER) sind offene, frei zugängliche und kostenlose Lehr- und Lernmaterialien, die – unter Berücksichtigung bestimmter Bedingungen – sorgenfrei in Lehr-Lern-kontexten genutzt werden können. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in der Hochschullehre sowie den damit verbundenen Fragen und Herausforderungen zum Umgang mit dem Urheberrecht, gewinnen offene Lehr-Lernressourcen zunehmend an Bedeutung. Aber wie genau profitieren Lehrende und MitarbeiterInnen der Lehrplanung und Lehrentwicklung von diesen offenen Bildungsmaterialien? Worauf ist bei der Nutzung solcher Ressourcen genau zu achten? Und was gilt es bei der Erstellung von Open Educational Resources zu berücksichtigen? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops erarbeitet.

Der Workshop orientiert sich an den Vorkenntnissen und Bedürfnissen der TeilnehmerInnen. Als Vorbereitung sind die TeilnehmerInnen aufgefordert einen Online-Kurzfragebogen auszufüllen (max. 10 Min.). Die Methoden im Workshop wechseln zwischen kurzen Inputs und Lerner-aktivierenden Phasen. Die TeilnehmerInnen arbeiten aktiv in Kleingruppen an authentischen Problemstellungen der Nutzung, Erstellung und Veröffentlichung von OERs. Zudem werden ausreichend Zeitfenster für den interaktiven Austausch, für Diskussionen und Reflexionen eingeplant.


Literatur

1.
Deinmann M, Neumann J, Muuß-Merholz J. Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potentiale 2015. Frankfurt/Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); 2015. Zugänglich unter/available: http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-hochschule External link
2.
Kreutzer T. Open Content - Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizensen. Herausgegeben von der Deutschen UNESCO-Kommission e.V., des Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen und der Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. Lizensiert unter CC BY 4.0. Berlin: iRights.info; 2015. Zugänglich unter/available from: https://irights.info/artikel/neue-version-open-content-ein-praxisleitfaden-zu-creative-commons-lizenzen/26086 External link
3.
Hochschulrektorenkonferenz. Senatsbeschluss zu Open Educational Resources (OER). Beschluss des 132. Senats der HRK am 15. März 2016. Berlin: Hochschulrektorenkonferenz; 2016. Zugänglich unter/available from: http://open-educational-resources.de/hrk-position-zu-oer/ External link