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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Einführung in die strukturierte wissenschaftliche Literatursuche mit Übung in PubMed

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Martin Boeker - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg i. Br., Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc366

doi: 10.3205/17gma366, urn:nbn:de:0183-17gma3667

Published: November 24, 2017

© 2017 Boeker.
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Lernziele:

1.
Nach diesem Seminar kennen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen für die strukturierte Literatursuche.
2.
Die Teilnehmer können eine wissenschaftliche Fragestellung so analysieren, dass sie auf dieser Basis eine strukturierte Literatursuche durchführen können.
3.
Die Teilnehmer kennen die wichtigsten Operatoren zur Verwendung in einer Literatursuchmaschine und können sie anwenden.
4.
Die Teilnehmer können eine strukturierte Suchstrategie mit Textwortsuche und Schlagwortsuche konzipieren und in PubMed selbstständig durchführen.

Durchführung: In diesem Workshop lernen die Teilnehmer im ersten Teil (45 min) die wichtigsten Hintergründe für die strukturierte wissenschaftliche Literatursuche kennen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Prinzipien der Literatursuche des PRISMA Statement for Reporting Systematic Reviews and Meta-Analyses und der Cochrane Collaboration für die Literatursuche eingehalten werden [1], [2]. Die Teilnehmer lernen den gesamten Ablauf einer wissenschaftlichen Literatursuche von der Analyse der Fragestellung über die praktische Suche bis zur Dokumentation der Suche kennen [3], [4].

Im zweiten Teil des WS (75 min) wird in einer gemeinsamen Suche dieses Vorgehen praktisch geübt. Zur Vertiefung innerhalb des WS werden den Teilnehmern weitere Aufgaben zur Verfügung gestellt oder eigene Themen bearbeitet.

Zielgruppe: Alle Berufsgruppen, die an medizinischer Didaktik und Lehrforschung beteiligt sind.

Das Suchbeispiel stammt aus der Humanmedizin, ist aber grundsätzlich geeignet, die Prinzipien der Literatursuche unabhängig vom Inhalt zu verdeutlichen. Das Beispiel wird auch für Berufsgruppen ohne medizinischen Ausbildungshintergrund so eingeführt, dass die Teilnahme sinnvoll ist.

Vorwissen: Es werden lediglich Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vorausgesetzt. Die Teilnehmer werden gebeten, einen eigenen Laptop mitzubringen und den Zugang zum WLAN zu konfiguriert, so dass sie im Seminar das Internet nutzen können.


Literatur

1.
Liberati A, Altman DG, Tetzlaff J, Mulrow C, Götzsche PC, Ioannidis JP, Clarke M, Devereaux PJ, Kleijnen J, Moher D. The PRISMA Statement for Reporting Systematic Reviews and Meta-Analyses of Studies That Evaluate Health Care Interventions: Explanation and Elaboration. PLoS Med. 2009;6(7):e1000100. DOI: 10.1371/journal.pmed.1000100 External link
2.
Lefebrve C, Manheimer E, Glanville J. Searching for Studies. In: Higgins JP, Green S (Hrsg). Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions [Internet]. Hoboken: John Wiley & Sons; 2008 Zugänglich unter/available from: http://onlinelibrary.wiley.com/book/10.1002/9780470712184. External link
3.
Booth A. Unpacking your literature search toolbox: on search styles and tactics. Health Inf Libr J. 2008;25(4):313-317. DOI: 10.1111/j.1471-1842.2008.00825.x External link
4.
Gechter D, Nothacker M, Khan C, Rütters D, Mavergames C, Motschall E, Boeker M, Muche-Borowski C, Blümle A, Kopp I, Meerpohl JJ, Lang B. Manual Systematische Literaturrecherche für die Erstellung von Leitlinien [Internet]. Freiburg: Universität Freiburg; 2013. Zugänglich unter/available from : http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/9020 External link