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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Neigungs- und kompetenzorientiert in der Klinikambulanz – Das Wahlfach Ambulante Medizin

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Vanessa Schimbeno - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany
  • Anka Stegmeier-Petroianu - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany
  • Nima Etminan - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany
  • Christine Gäbel - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany
  • Kristina Hoffmann - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc358

doi: 10.3205/17gma358, urn:nbn:de:0183-17gma3588

Published: November 24, 2017

© 2017 Schimbeno et al.
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Outline

Text

Zielsetzung: Medizinstudierende sollen sich frühzeitig auf ihren späteren Berufsweg adäquat und vertiefend vorbereiten können. Gleichzeitig muss im Medizinstudium die ambulante Medizin aufgrund der Veränderung der medizinischen Versorgungsstruktur stärker repräsentiert werden. Dementsprechend wurde für den Modellstudiengang MaReCuMplus der Medizinischen Fakultät Mannheim das Wahlfach Ambulante Medizin entwickelt und im vierten Studienjahr implementiert.

Methoden: Lernziele, Ablauf und Leistungsnachweis wurden in der AG Curriculum, vertreten durch Studiendekanat, Lehrbeauftragte und Studierende, festgelegt. Lehr- und Informationsmaterial zur Gestaltung der Ambulanztermine wurde innerhalb eines Projekts zur Entwicklung eines Longitudinalmoduls Ambulante Medizin erstellt.

Im Sinne einer longitudinalen Neigungsorientierung wählen Studierende bei der Anmeldung zu diesem Wahlfach einen medizinischen Schwerpunkt, der sich an den Wahlmöglichkeiten des ambulanten Quartals im Praktischen Jahr orientiert [1].

Studierende absolvieren drei praktische Lerneinheiten in den Klinikambulanzen des Universitätsklinikums Mannheim, die didaktisch aufeinander aufbauen. Sie lernen zunächst die routinemäßigen Abläufe ihres gewählten ambulanten Bereichs kennen, vertiefen ihr Wissen über häufige ambulante Behandlungsanlässe und erwerben zudem Kompetenzen in der ambulanten Verlaufsbeurteilung.

Studierende führen ein Logbuch, in welchem die Lernziele und zu bearbeitenden Aufgaben dokumentiert sind. Anhand der strukturierten Bewertung der studentischen Leistung durch die Betreuer in den Ambulanzen wird eine Gesamtnote für den Einzelleistungsnachweis errechnet.

Die Pilotierung des Wahlfachs startete im Wintersemester 2016/2107 mit je einer Informationsveranstaltung für Studierende und Betreuer. Die begleitende studentische Evaluation beginnt im Frühjahr 2017, die der Betreuer im Herbst 2017. Zukünftig ist eine Erweiterung des Wahlfachs Ambulante Medizin um den Schwerpunkt Allgemeinmedizin geplant.


Literatur

1.
Schüttpelz-Brauns K, Eschmann D, Weiß B, Narciß E, Obertacke U, Schreiner U. PJ Chirurgie im Modellstudiengang MaReCuM (Mannheim). Zentralbl Chir. 2017; 42(01):61-66. DOI: 10.1055/s-0035-1546248 External link