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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

IPAPÄD – Interprofessionelle Ausbildungsstation in der Pädiatrie: Grenzen überwinden – zusammen lernen und arbeiten

Meeting Abstract

  • author Christine Straub - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg, Germany
  • Stephanie Wölke - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg, Germany
  • Gloria Dechant - St. Josefskrankenhaus (RkK) gGmbH, Freiburg, Germany
  • Alexandra Dürkop - St. Josefskrankenhaus (RkK) gGmbH, Freiburg, Germany
  • Klaus Fritz - St. Josefskrankenhaus (RkK) gGmbH, Freiburg, Germany
  • Anne Geweniger - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg, Germany
  • Beate Ringwald - St. Josefskrankenhaus (RkK) gGmbH, Freiburg, Germany
  • Anita Ukomadu - St. Josefskrankenhaus (RkK) gGmbH, Freiburg, Germany
  • Joachim Walter - St. Josefskrankenhaus (RkK) gGmbH, Freiburg, Germany
  • Andrea Heinzmann - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg, Germany
  • corresponding author presenting/speaker Sebastian Bode - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc336

doi: 10.3205/17gma336, urn:nbn:de:0183-17gma3361

Published: November 24, 2017

© 2017 Straub et al.
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Text

Hintergrund: Für eine gute klinische Versorgung von PatientInnen ist die interprofessionelle Zusammenarbeit von Fachkräften aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen erforderlich. Bisher findet in Deutschland noch keine ausreichende gemeinsame Ausbildung in den Gesundheitsberufen statt.

Zielsetzung: Etablierung der von der Robert-Bosch Stiftung geförderten „Interprofessionelle Ausbildungsstation in der Pädiatrie: Grenzen überwinden – zusammen lernen und arbeiten (IPAPÄD)“ als Kooperations-Projekt des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin Freiburg und dem St. Josefskrankenhaus Freiburg.

Methoden: Erstmals in Deutschland werden in diesem Lehrforschungs-Projekt ab Wintersemester 2017 Medizinstudierende im Praktischen Jahr und Auszubildende der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im dritten Ausbildungsjahr interprofessionell auf einer allgemeinpädiatrischen Ausbildungsstation (IPAPÄD) arbeiten und lernen. Hierbei werden sie kontinuierlich durch Fachkräfte aus Medizin und Pflege angeleitet und supervidiert. So erleben und erfahren sie bereits in der Ausbildung unmittelbar die notwendigen Kompetenzen und Voraussetzungen für eine gelingende interprofessionelle klinische PatientInnenversorgung. Schwerpunkte dieser gemeinsamen praktischen Ausbildungsphase sind neben dem Erwerb klinischer und pflegerischer Kompetenzen z.B. die interprofessionelle Kommunikation, die PatientInnensicherheit und Fehlerkultur sowie Kultursensibilität im Umgang mit PatientInnen und KollegInnen. Die Übertragung auf andere klinische Bereiche ist vorgesehen.

Mit der Durchführung und Implementierung der interprofessionellen Ausbildungsstation möchten wir einen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in der PatientInnenversorgung, der Effektivität und Effizienz in der klinischen Versorgung sowie zur Stärkung der Arbeitszufriedenheit der beteiligten Berufsgruppen leisten.