gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Quantitative und qualitative Analyse der NKLM-Querverweise und -Anwendungsbeispiele im Rahmen des LOOOP-Projektes

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Till Rech - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Simon Drees - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Firman Sugiharto - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Martin Dittmar - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Viola Niehoff - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • corresponding author Olaf Ahlers - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc331

doi: 10.3205/17gma331, urn:nbn:de:0183-17gma3311

Published: November 24, 2017

© 2017 Rech et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund und Fragestellung: Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) [http://www.nklm.de/kataloge/nklm/lernziel/uebersicht] stellt einen Referenzrahmen für das Medizinstudium in Deutschland dar und wird aktuell von den Fakultäten erprobt. Ziel dieser Erprobung ist unter anderem die Überprüfung des Wechselspiels der Kapitel und die Praktikabilität der zahlreichen Querverweise und Anwendungsbeispiele, welche Gegenstand dieser Arbeit ist.

Material/Methoden: Im Rahmen des LOOOP-Projektes [http://www.looop-projekt.org], in dessen Online-Plattformen aktuell 40 internationale und deutsche Curricula entwickelt werden, besteht neben der Kartierung des eigenen Curriculums gegen den NKLM auch die Möglichkeit, sämtliche Querverweise innerhalb des NKLM zu visualisieren, um eine semantische Navigation durch das eigene Curriculum zu ermöglichen. Hierzu war es notwendig, die Vielzahl der Anwendungsbeispiele, die im NKLM nur als Freitext und nicht als Links vorliegen, in LOOOP als „echte“ Links auf andere Katalog-Einträge abzubilden. Auf Grundlage dieses gegenüber dem original NKLM aufbereiteten Datensatzes wurden die Verweise innerhalb des NKLM mittels deskriptiver Statistik und qualitativer Inhaltsanalyse im Hinblick auf Konsistenz und Vollständigkeit analysiert.

Ergebnisse: Zwischen der Online- und der PDF-Version des NKLM zeigen sich Diskrepanzen hinsichtlich der Anzahl der Verweise. Betrachtet man nur die im NKLM hinterlegten „echten“ Links, so zeigen sich außerdem inhaltliche Lücken, die teilweise.durch den Einsatz der Anwendungsbeispiele als Links geschlossen werden. Darüber hinaus zeigt sich ein sehr heterogenes Bild von sowohl inhaltlicher als auch formaler Ausgestaltung der Verweiskategorien in den unterschiedlichen Kapiteln. Auch die quantitative Verteilung der Verweise zwischen den Kapiteln ist sehr heterogen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die praktische Anwendung des NKLM ist durch die uneinheitliche Verwendung der verschiedenen Verweis- bzw. Beispielkategorien erschwert. Daher sollte ein Standard bzgl. der Verweise definiert werden.


Literatur

1.
Balzer F, Hautz WE, Spies C, Bietenbeck A, Dittmar M, Sugiharto F, Lehmann L, Eisenmann D, Bubser F, Stieg M, Hanfler S, Georg W, Tekian A, Ahlers O. Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). Med Teach. 2016;38(4):369-377.