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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Dozierendenschulung für naturwissenschaftliche Praktika in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Stefanie Oess - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany
  • Frank Bonzelius - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany
  • Silvia Heid - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany
  • Monika Sennekamp - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany
  • Falk Ochsendorf - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany; Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt/Main, Germany
  • Thomas Kollewe - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany
  • Gertrud Klauer - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc326

doi: 10.3205/17gma326, urn:nbn:de:0183-17gma3265

Published: November 24, 2017

© 2017 Oess et al.
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Text

Hintergrund: Praktika nehmen in der grundlagenwissenschaftlichen Ausbildung in der Medizin eine zentrale Stellung ein. Im vorklinischen Studienabschnitt der Goethe Universität entfallen 44.2 Semesterwochenstunden (SWS) auf Praktika, das entspricht 73% der SWS mit Anwesenheitspflicht.

Bisher gab es im Weiterbildungsprogramm der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik (FAM) kein Angebot, welches spezifisch die Kompetenzen von Lehrenden in Praktika adressiert. Zielsetzung des hier vorgestellten Projekts war die Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Weiterbildungsveranstaltung für Lehrende in grundlagenwissenschaftlichen Praktika.

Methoden: Bedarfsanalyse, Formulierung der Lernziele, Wahl der Lehrmethoden und Konzeption der Evaluation erfolgten im Zeitraum März 2015 - März 2016 durch eine interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe.

Ergebnisse: Ergebnis ist eine 24 Unterrichtseinheiten-umfassende Weiterbildungsveranstaltung, gegliedert in 1.5 Präsenztage sowie eine Vor- und Nachbereitungsaufgabe.

Lernziele des Kurses sind

1.
Formulierung und Reflexion allgemeiner und fachspezifischer Ziele naturwissenschaftlicher Praktika für die Medizinerausbildung;
2.
Benennung und Umsetzung von Gütekriterien für Praktika;
3.
Lernzielformulierung für einzelne Experimente und Integration in einen Lehrveranstaltungsentwurf;
4.
Anwendung verschiedener Formen aktivierenden Lernens in Praktika;
5.
Entwurf und Umsetzung geeigneter Prüfungsformate für Praktika.

Methodisch zentrales Element ist die aktive Durchführung von Experimenten durch die Teilnehmer. Der Kurs wurde bisher 2 Mal durchgeführt und überaus positiv evaluiert.

Schlussfolgerung: Eine qualifizierte didaktische Weiterbildung für Praktika wird von den Lehrenden gerne angenommen. Insbesondere das aktive Experimentieren wird als lehrreiche Erfahrung geschätzt. Die interdisziplinäre Zusammensetzung der Arbeitsgruppe war für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts entscheidend.