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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen: Curriculare Herausforderungen vor dem Hintergrund des Deutschen Qualifikationsrahmens

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc321

doi: 10.3205/17gma321, urn:nbn:de:0183-17gma3212

Published: November 24, 2017

© 2017 Wulfhorst.
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Hintergrund und Fragestellung: Zahlreiche interprofessionelle Lehr-/Lernformate sind in jüngster Zeit entwickelt und erprobt worden. Neben der Identifikation zu erwerbender Kompetenzen, geeigneter Inhalte und Methoden muss für eine nachhaltige Implementierung derartiger Ansätze eine curriculare Verortung erfolgen. Ansatzpunkt für eine systematische Berücksichtigung interprofessioneller Ausbildungsziele kann der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) sein, in dem fachliche und personale Kompetenzen auf acht Niveaus zur Einordnung der Qualifikationen, die in der beruflichen und der Hochschulbildung erworben werden, beschrieben werden. Vor diesem Hintergrund ergibt sich die Aufgabe, „Lernsituationen“ zu konzipieren, in denen die vertikalen Kompetenzniveaus des DQR angemessen zu berücksichtigt werden.

Methode: Die Curricula zu berufsfachschulischen und dualen Ausbildungsgängen in den Gesundheitsberufen sowie der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin sind hinsichtlich interprofessioneller Kompetenzen analysiert worden. Ausgehend von diesen Analysen sind Lernsituationen konzipiert worden, die die oben skizzierten Unterschiede in den Kompetenzniveaus berücksichtigen.

Ergebnisse: Vorgestellt werden exemplarisch Lernsituationen, die in die Curricula akademischer und nichtakademischer Ausbildungsgänge der Gesundheitsberufe implementiert werden können und den Vorgaben des DQR gerecht werden.

Diskussion/Schlussfolgerung: Angesichts einer Spanne über mindestens vier Niveaustufen, auf denen im DQR Gesundheitsberufe angesiedelt werden können, ist die Entwicklung interprofessioneller Curriculumbestandteile Aufgabe der interdisziplinäre Ausbildungsforschung. Neben der Fokussierung auf die Ausbildungscurricula sollte die Lehrer- und Hochschullehrerausbildung für Gesundheitsberufe in den Blick genommen werden, um auch hier zukünftig über koordinierte interprofessionelle Curricula zu verfügen.