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Wahlfach: „Global Health – Präsenzwahlfach zu einem Onlinekurs der Universität Harvard“ an der Medizinischen Universität Graz
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Published: | November 24, 2017 |
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Einleitung: Das Ziel des Wahlfaches (WF) ist die Einführung in den Themenbereich „Global Health“ und das Verstehen komplexer gesundheitsbezogener Zusammenhänge weltweit und im lokalen Setting. Das WF fand in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Harvard statt und wurde im Sommersemester 2016 erstmals angeboten und evaluiert. Zeitgleich fand ein begleitendes multizentrisches Lehrforschungsprojekt mit mehreren beteiligten Hochschulstandorten statt.
Aufbau: Das WF wurde in 4 Blöcken zu je 4x45 Minuten im Rahmen eines Semesters (3ECTS) angeboten. Der dritte und vierte Block wurde zweimal abgehalten. Aufbauend auf den Onlinekurs „HarvardX - SW25x: Global Health Case Studies from a Biosocial Perspective“ der Universität Harvard, den alle Teilnehmer/-innen begleitend absolvieren mussten, wurde im Rahmen der Präsenzlehre das Erlernte anhand einer Case Study im lokalen Setting diskutiert und reflektiert. Das Beurteilungsschema umfasste die aktive Mitarbeit und ein Abschlussgespräch. 75% Anwesenheit und die Absolvierung des Onlinekurses waren für eine positive Beurteilung erforderlich.
Ergebnisse: Neun Teilnehmer/-innen schlossen das WF erfolgreich ab und evaluierten es (10 Items, 5-stufige Likert-Skala; Mittelwerte: 1,0 – 2,7). Den höchsten Wert (1,0) erhielten die Items „Der Lehrende war an meinem Lernerfolg interessiert“ und „Die Verwendung unterschiedlicher Lehrmethoden war für meinen Lernerfolg hilfreich“. Am schlechtesten bewertet (2,7) wurde das Item „Das Präsenzwahlfach war für das vertiefende Verstehen des Onlinekurses notwendig“. Zusätzlich wurden zwei Fokusgruppendiskussionen mit den Studierenden in den Abschlusseinheiten durchgeführt.
Diskussion: Sowohl das WF wie auch der Einsatz von Blendend Learning wurde von den Studierenden durchwegs positiv evaluiert. Der angegebene geringe Nutzen der Präsenzlehre für das Verstehen des Onlinekurses erklärt sich für die Autor/-innen durch die didaktische Eigenständigkeit des Online-Kurs.