gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Virtuelles Skills Lab im Praxistest: ein Semester „Blended Skills Training“

Meeting Abstract

  • corresponding author David Messerer - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Fabian Lobmeyer - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Anja Böckers - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Matthias Bunk - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Ulla Ludwig - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Sigrun Traub - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Claudia Grab - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • presenting/speaker Astrid Horneffer - Universität Ulm, Ulm, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc301

doi: 10.3205/17gma301, urn:nbn:de:0183-17gma3014

Published: November 24, 2017

© 2017 Messerer et al.
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Text

Einleitung: Der NKLM definiert zu erwerbende, praktische Kompetenzen und ordnet sie verschiedenen Abschnitten der medizinischen Ausbildung zu. Für das Training der Studierenden, die Schulung von Tutoren und Prüfern sowie die Skills-Lab-Organisation allgemein sind präzise definierte Lernziele von entscheidender Bedeutung.

Methoden: Bei dem neu entwickelten, MOODLE-basierten „Virtuellen Skills Lab“ handelt es sich um eine Organisationsstruktur, die für das reale Skills Lab einen virtuellen Rahmen aus Planungs-, Vorbereitungs- und Erfolgskontrollinstrumenten bereitstellt - für Studierende, Tutoren und Prüfende gleichermaßen. Dabei dient es dem Zweck, sich über die Lernziele zu informieren, den eigenen Lernstand zu dokumentieren und die wertvolle praktische Unterrichtszeit von dem Vermitteln theoretischer Kenntnisse zu entlasten. Hierbei sollen die Studierenden bei der Strukturierung ihres Skills-Trainings unterstützt werden im Sinne eines „self-directed-learning“ und durch die im Vorfeld kommunizierten Qualitätskriterien direkt im Training ihren Erfolg einzuschätzen. Insgesamt werden Vorgaben aus dem universitären Curriculum und des NKLMs sowie individuelle Vorkenntnissen und Präferenzen zusammengeführt.

Ergebnisse: Wir berichten über den aktuellen Entwicklungsstand des „Virtuellen Skills Lab“, das zum Sommer 2017 in einer Testphase aus fünf Stationen gestartet ist. Hierzu werden die einzelnen Kompetenzen des NKLMs konkret durch studentische Tutoren ausformuliert und von klinisch lehrenden Ärzten validiert.

Dabei zeigen wir, ob und wie die Studierenden mit den bereits im Vorfeld detailliert kommunizierten, aus dem NKLM abgeleiteten Erwartungen gearbeitet haben und ob ihre Selbsteinschätzungen mit den Ergebnissen der Praxis-Checks übereinstimmen. Darüber hinaus untersuchen wir, welche Schritte des Skills Erwerbs leicht gelingen, wo Schwierigkeiten liegen und ob die Bewertung anhand der definierten Kriterien zu gleichen Bewertungsergebnissen durch Tutoren und Kliniker führen.