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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

„TiHoVideos“ – Analyse der Entwicklung des YouTube-Kanals der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Lina Müller - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Andrea Tipold - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Elisabeth Schaper - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc272

doi: 10.3205/17gma272, urn:nbn:de:0183-17gma2729

Published: November 24, 2017

© 2017 Müller et al.
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Hintergrund: Studierende der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) können einen hochschuleigenen YouTube-Kanal „TiHoVideos“ nutzen um mit Lehrvideos zu lernen.

In Zusammenarbeit mit dem 2013 durch Fördermittel aus dem Qualitätspakt Lehre in dem Projekt FERTHIK eröffneten Zentrums für klinische Fertigkeiten – Clinical Skills Lab (CSL) und in Kooperation mit Instituten und Kliniken der Hochschule entstehen in der E-Learning-Beratung fortlaufend Lehrvideos sowie Videoanleitungen zu Lernstationen des Clinical Skills Lab [1]. Der Kanal wurde 2012 etabliert. Derzeit sind 91 Videos unter der creative commons Lizenz online frei verfügbar. Die Nutzung des YouTube-Kanals durch die Studierenden der TiHo wird im Rahmen des Projektes und mit Beginn des Folgeprojektes FERTHIK II analysiert.

Methoden: Eine quantitative Abfrage der Nutzungsdaten erfolgt mit Google Analytics. Um die Nutzung zu analysieren wurden eine Befragung von Studierenden der TiHo mittels Fragebögen sowie eine stichprobenmäßige Beobachtung von Studierenden während des Absolvierens einer Lernstation im CSL vorgenommen.

Ergebnisse: Der Kanal „TiHoVideos“ wird weltweit genutzt, die Nutzung (gemessen in „Views“) und die Zahl der Abonnenten steigt kontinuierlich. Bisher gibt es mehr als 718.000 Aufrufe, der Kanal verzeichnet zurzeit rund 30.000 Aufrufe pro Monat (Stand Januar 2017). Unter den Studierenden ist der Bekanntheitsgrad des Kanals hoch und ihm wird ein hoher Nutzen zugesprochen. Die Nutzungsanalyse ergab, dass sich Studierende zuhause mithilfe der Videos auf die Lernstationen vorbereiten.

Schlussfolgerung: Lehrvideos auf YouTube als eine Form digitaler Lehre fördern das Selbststudium. Die sehr gute Akzeptanz des YouTube-Kanals trägt zur Fortführung des Video-Projektes im Folgeprojekt FERTHIK II bei. Das Videoangebot wird zukünftig mit Themen zur Tierethik erweitert.

In Hinblick auf die Digitalisierung der Hochschullehre muss der YouTube-Kanal „TiHoVideos“ als eine Stärke gewertet werden.


Literatur

1.
Schaper E, Tipold A, Dilly M, Ehlers JP. TiHo-Videos - ein Youtube-Kanal unterstützt Lehren und Lernen - weltweit. In: Apostolopoulos N, Hoffmann H, Mussman U, Coy W, Schwill A (Hrsg). Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann; 2014. S.90-97