gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Implementierung eines Kommunikationstrainings für vorklinische Studierende – Ein Pilotprojekt

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Björn Gebauer - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät, Magdeburg, Germany
  • Erika Fellmer-Drüg - Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Kirsten Reschke - Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc266

doi: 10.3205/17gma266, urn:nbn:de:0183-17gma2662

Published: November 24, 2017

© 2017 Gebauer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel: Entwicklung eines vorklinischen Kurs-Angebotes zum praktischen Training kommunikativer Fähigkeiten im Unterricht „Einführung in die klinische Medizin“ (EKM). Es sollten erste Erfahrungen gewonnen werden, um die Inhalte ggf. in ein longitudinales Konzept zu überführen.

Methode: 25 Studierende des 4. Fachsemesters nahmen im Sommersemester 2016 teil. Lernziele waren die Vermittlung der Technik des aktiven Zuhörens (WWSZ-Modell) und der Umgang mit Emotionen (NURSE-Modell). Jede/-r Teilnehmer/in (TN) absolvierte zwei Termine a 90 min. Die Inhalte wurden durch einen im Rahmen des LongKomm-Programms (https://www.medtalk-education.de/projekte/summerschool) geschulten studentischen Tutor vermittelt. Ein selbstentwickelter Selbsteinschätzungs- und Evaluationsbogen (15 Items) wurde am Ende jedes Termins ausgefüllt.

Ergebnisse: 24 TN stimmten (voll) zu, dass das Angebot, insbesondere mit Feedback im Rahmen des Tutoriums sinnvoll ist. 22 TN würden die Tutorien weiterempfehlen. 23 TN wünschten sich mehr Sitzungen zu kommunikativen Themen. Vor den Tutorien fühlten sich nur 12 TN, nach den Tutorien 21 TN insgesamt sicher in der Kommunikation mit Patienten. 11 TN fühlten sich vor dem 1. Tutorium sicher, wichtige Informationen zu erhalten und Gefühle anzusprechen, nach den Tutorien waren es 17 (Informationen) bzw. 15 TN (Gefühle). Nur ein (Informationen) bzw. zwei TN (Gefühle) fühlten sich unsicher – im Vgl. zu 7 bzw. 8 TN vor den Tutorien. Insgesamt wurde das Angebot mit 1-2 bewertet (Skala 1-6).

Diskussion: Das Projekt wurde gut angenommen und konnte trotz des geringen zeitlichen Umfangs subjektiv die kommunikativen Fertigkeiten der TN für die vermittelten Inhalte verbessern. Die Vorklinik scheint dafür ein geeigneter Zeitpunkt zu sein. Vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen in der Lehre und mit dem Ziel eines longitudinalen Kursangebotes zur Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten scheint der Ausbau des Projektes mit didaktisch und inhaltlich geschulten Tutoren sinnvoll.