gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Die Gesundheit von Medizinstudierenden

Meeting Abstract

Search Medline for

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc264

doi: 10.3205/17gma264, urn:nbn:de:0183-17gma2641

Published: November 24, 2017

© 2017 Vajda.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung und Relevanz: Medizinstudierende sind durch ihr Studium sowie die spätere Berufsausübung mit unterschiedlichen Belastungen und Herausforderungen konfrontiert. Dies umfasst die Auseinandersetzung mit Fragestellungen hinsichtlich Krankheit und Leid, den Tod von anvertrauten Patientinnen und Patienten sowie die eigenen physischen sowie emotionalen Belastungsgrenzen. Der erlernte Umgang mit diesen Erfahrungen stellt einen wichtigen Gradmesser für die weitere berufliche und private Zukunft dar. An der MedUni Graz nimmt das Peer2Peer-Programm (1), wie vergleichbare internationale Angebote, eine Unterstützungsfunktion wahr.

Methodik: Einleitend wird ein kurzer Überblick über Belastungen sowie protektive Faktoren im Rahmen der medizinischen Ausbildung anhand der aktuellen wissenschaftlichen Literatur präsentiert. Im Folgenden wird das Peer2Peer - Programm an der Medizinischen Universität Graz als Fallbeispiel dargestellt. Abschließend werden strukturelle und individuellen Gesundheitsförderungs- bzw. Präventionsmöglichkeiten, welche auf den einzelnen Hochschulen umgesetzt werden könnten, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops diskutiert.


Literatur

1.
Vajda, C. "Peer2Peer" – A university program for knowledge transfer and consultation in dealing with psychosocial crises in med-school and medical career. GMS J Med Educ 2016;33(4):Doc52. doi: 10.3205/zma001051 External link