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Facebook-Gruppen als einflussreiche und dynamische Instrumente in der Medizindidaktik und deren Nutzen für die Fakultät
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Published: | November 24, 2017 |
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Gleichzeitig mit dem gesteigerten Einsatz von online-basierten Instrumenten in der Medizindidaktik, nehmen soziale Medien einen immer größeren Bestandteil im studentischen Leben ein. Diese werden sowohl für extracurriculäre soziale Aktivitäten als auch für studienrelevante Themen eingesetzt.
Mit Hilfe eines multimethodischen Ansatzes (Interviews, Fokusgruppen, qualitative und quantitative Analyse von Facebook-Posts) analysierten wir zwei repräsentative Facebook-Gruppen von Medizinstudierenden in vorklinischen Semestern der LMU München. Im Rahmen einer thematischen Inhaltsanalyse wurden die Posts und dazugehörigen Antworten über ein Semester ausgewertet. Hierzu wurde ein eigens entwickeltes Kodier-Schema angewendet, um die Frequenz und Verteilung der Posts zu untersuchen. Zusätzlich wurden Interviews mit Medizinstudierenden, die sich in unterschiedlichem Ausmaß oder gar nicht auf Facebook involvieren, geführt.
Wir extrahierten 2414 Posts in beiden Gruppen. Die Hauptkategorien waren: Organisation studienrelevanter und nicht-studienrelevanter Themen (51%), medizinspezifische Themen inklusive Tipps und Empfehlungen, Lern-Strategien, technischen Informationen und Verteilung von Ressourcen (16%), Werbung (19%) und andere Themen (14%). Während studienrelevante organisatorische Themen das Posting-Verhalten in beiden Gruppen dominierten, stieg die Anzahl der fachbezogenen Posts von 10% auf 22% vom ersten auf das zweite vorklinische Jahr. Facebook-Gruppen sind sehr dynamisch und dienen als verlässliche und beliebte Wissensbasis für Studierende. Diese bewerten Facebook als ihre Hauptquelle studienrelevanter Informationen und sogar nicht registrierte Studierende nutzen diese Quelle durch Mittelsmänner.
Derzeit hat die Medizinische Fakultät weder Einfluss auf die Qualität und Genauigkeit der dort ausgetauschten Informationen noch auf professionelle oder ethische Aspekte. Eine gesteigerte Beteiligung der Fakultät scheint angebracht.