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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Systematisierter Mapping Review zum E-Learning für Biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Sylvia Kaap-Fröhlich - Universität Zürich, Medizinische Fakultät, Zürich, Switzerland
  • Jan P. Ehlers - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc187

doi: 10.3205/17gma187, urn:nbn:de:0183-17gma1874

Published: November 24, 2017

© 2017 Kaap-Fröhlich et al.
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Hintergrund/Fragestellung: Biomedizinische Analytiker/innen (BMA) gehören zu den geregelten Gesundheitsberufen. Sie analysieren eigenverantwortlich tierisches oder menschliches Untersuchungsmaterial. Sie unterstützen damit diagnostische und therapeutische Entscheidungen anderer Gesundheitsberufen. Im Zuge der Akademisierung sind für diese kleine Berufsgruppe geeignete Weiterbildungsformate insb. als E-Learning zu entwickeln. Die Forschungsfragen lauten: Welche Informationen wurden zum E-Learning für BMA von 2001 bis 2015 publiziert? Welche Informationen bietet die Literatur für Entwicklerteams?

Material/Methoden: Eine systematisierte Literaturrecherche wurde in 4 Datenbanken und weiteren Quellen durchgeführt. Nach Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien erfolgte eine manuelle [1] und eine automatische, inhaltsanalytische Analyse [https://info.leximancer.com/]. Anhand des Bezugsrahmens wurden die Ergebnisse in den Domänen Publikationseigenschaften, E-Learning-Forschungsfelder, Fächer- und Teilnehmendensystematik sowie Eignung für nicht-traditionelle Studierende gemappt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 364 Quellen identifiziert und davon 62 in die Auswertung eingeschlossen. Die meisten Publikationen stammen aus Amerika und beschreiben E-Learning auf dem Mikro-Level. Es fehlen Reviews sowie "clarification" Studien [2]. Für alle Disziplinen finden sich Publikationen – schwerpunktmässig in den Mikroskopie-basierten Fächern (N=21). Für eine Zielgruppenerweiterung finden sich Beispiele von BMA mit anderen Gesundheitsberufen (N=14) oder anderen MINT-Studiengängen (N=4). Zwölf Artikeln beziehen sich auf nicht-traditionelle Studierende. Durch Triangulation mit der automatischen Inhaltsanalyse wurden die Ergebnisse abgesichert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Eine systematische Übersicht zum Thema liegt vor, die Entwicklerteams unterstützen kann. Für alle Fächer wurden Beispiele zugänglich gemacht, die auch Potential für interprofessionelles E-Learning bieten. Das Thema selbst zeigt noch hohen Forschungsbedarf.


Literatur

1.
Mayring P. Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 5. Auflage. Weinheim: Beltz; 2002.
2.
Cook DA, Bordage G, Schmidt HG. Description, justification and clarification: a framework for classifying the purposes of research in medical education. Med Educ. 2008;42(2):128-133. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2007.02974.x External link