gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Implementierung und Auswertung eines online Kurses zur klinischen Entscheidungskompetenz – Kombination von virtuellen Patienten und concept mapping

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Inga Hege - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
  • Angelika Simonsohn - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc183

doi: 10.3205/17gma183, urn:nbn:de:0183-17gma1839

Published: November 24, 2017

© 2017 Hege et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund und Fragestellung: Klinische Entscheidungskompetenz ist ein komplexe Fertigkeit, die von Studierenden in den Gesundheitsberufen erlernt werden muss. Virtuelle Patienten (VPs) können das Training von klinischer Entscheidungkompetenz unterstützen, allerdings ist immer noch unklar wie sie konzipiert sein müssten, um den Prozess optimal abzubilden.

Unser Ziel war es, einen VP-basierten online Kurs, basierend auf der aktuellen Forschung zu klinischer Entscheidungkompetenz, zu entwickeln und zu evaluieren.

Material/Methoden: Basierend auf einem Framework zum Erlernen von klinischer Entscheidungskompetenz, das wir in einem qualitativen Forschungsansatz entwickelt haben, haben wir einen Kurs mit 50 VPs, die mit einem Concept mapping Werkzeug kombiniert sind, entwickelt.

Eine Pilotstudie an der LMU München mit drei freiwillig zu bearbeitenden VPs wurde im Dezember 2016 abgeschlossen, eine multi-institutionale Studie mit dem gesamten Kurs startete im Januar 2017.

Das Projekt wird im Rahmen eines von der EU geförderten Marie Skłodowska-Curie Fellowships gefördert.

Ergebnisse: Erste Auswertungen der Pilotstudie mit 105 VP Sitzungen zeigen, dass die Studierenden Schwierigkeiten haben, relevante Befunde aus der Fallgeschichte zu identifizieren und Befunde von Diagnosen zu trennen.

Einige Studierende haben das Concept mapping Werkzeug nicht genutzt bzw. die Fallbearbeitung zu dem Zeitpunkt abgebrochen als Sie sich auf eine Diagnose festlegen sollten. Die gesamten Ergebnisse der Studien werden wir auf der Konferenz vorstellen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die ersten Ergebnisse aus der Pilotstudie könnten darauf hinweisen, dass adaptivere Hilfestellungen zur Erstellung der Concept maps die Studierenden besser unterstützen würden. In der multi-institutionalen Studie werden wir uns auch auf diesen Aspekt fokussieren und das Kurskonzept gegebenenfalls anpassen.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie planen wir die Erstellung von weiteren VPs und die Weiterentwicklung des Kurses.