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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Wie kann die „Neurophobie“ überwunden werden? Neurologie-Podcasts in wELEARNinWitten – ein curriculum- und studentenzentriertes elearning Projekt im Modellstudiengang Humanmedizin Universität Witten/Herdecke

Meeting Abstract

  • corresponding author Darius Saberi - Universität Witten Herdecke, Humanmedizin, Witten, Germany
  • Jan P. Ehlers - Universität Witten Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Department Humanmedizin, Witten, Germany
  • Anne-Sophie Biesalski - Universität Witten Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Germany
  • presenting/speaker Diethard Tauschel - Universität Witten Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Department Humanmedizin, Witten, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc182

doi: 10.3205/17gma182, urn:nbn:de:0183-17gma1829

Published: November 24, 2017

© 2017 Saberi et al.
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Text

Hintergrund und Fragestellung: Neurologie wird von Studierenden als eines der schwierigsten Fachbereiche in der Medizin angesehen. Dieses Phänomen wird in der Literatur als „Neurophobie“ beschrieben [3], [1]. Um diesem entgegen zu wirken, wurden Neurologie-Podcasts [2] in den youtube-Kanal des Projekts wELEARNinWitten der Universität Witten/Herdecke [4] aufgenommen.

Material/Methoden: Das Nutzungsverhalten der Studierenden wurde während der POL-Phase Neurologie im 3. Semester und während der anschließenden Prüfungs-Vorbereitung auf die Staatsexamen ersetzende Prüfung im Modellstudiengang Humanmedizin untersucht. Entwicklung des Nutzungsverhaltens des youtube-Kanals seit Einführung der Neurologie Podcasts November 2015 – Februar 2017.

Die Analyse erfolgt mit youtube-Analytics.

Ergebnisse: Bis zum Februar 2017 erzielte der youtube-Kanals 21754 Aufrufe [https://www.youtube.com/channel/UCuGSgcS7PBnW6H9lFJq24wA]. Dabei betrug die durchschnittliche Wiedergabedauer 5:59 min. Die durchschnittliche Wiedergabe von Inhalten des Kanals betrug 27%. Das Video ischämischer Schlaganfall I erzielte in Zeitraum November 2015 bis Februar 2017 die höchste prozentuale Wiedergabe. Am häufigsten wurden die neuroanatomische Grundlagen (2569 Aufrufe), Chorea Huntington (2430 Aufrufe) und die Hirnnervenkerne (1985 Aufrufe) aufgerufen.

Wiedergabezeit Peaks Juli 2016 (193h), Januar 2017 (501h).

Diskussion: Das Konzept der Neurologie Podcasts findet sich unter den 9 Strategien zur Hilfe gegen Neurophobie [1]. Insgesamt werden die Neurologie Podcasts gut angenommen, insbesondere da sie nur aus einer Tonspur bestehen. Die Podcasts werden zum Lernen während des POL-Semesters Nervensystem/Neurologie und zur Prüfungsvorbereitung genutzt, was sich anhand der Wiedergabezeiten-Peaks aufzeigen lässt. Aufgrund der durchschnittlichen Wiedergabedauer von 6 min könnte zu den existierenden eine Kurzfassung und zukünftige Neurologie-Podcasts kürzer und kompakter erstellt werden.


Literatur

1.
Abushouk AI, Duc NM. Curing neurophobia in medical schools: evidence-based strategies. Med Educ Online. 2016;21(1):32476. DOI: 10.3402/meo.v21.32476 External link
2.
Biesalski AS. Neurologie-Podcasts. Ein Projekt von Studierenden für Studierende. Nervenarzt. 2016;87(12):1332-1338. DOI: 10.1007/s00115-016-0137-6 External link
3.
Jozefowicz RF. Neurophobia: the fear of neurology among medical students. Arch Neurol. 1994;51:328-329. DOI: 10.1001/archneur.1994.00540160018003 External link
4.
Saberi D, Ehlers JP, Miesel L, Tauschel D. Wie können Studierende ein auf das Curriculum passendes e-Learning-Angebot entwickeln? Weiterentwicklung des e-Learning-Projekts wELEARN inWitten" im Modellstudiengang Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke – Student Involvement. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP13-597. DOI: 10.3205/16gma199 External link