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EchoREFLEX – Praktische Echokardiografie im Gießener Curriculum
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Published: | November 24, 2017 |
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Ziel: Die transthorakale Echokardiografie ist eines der in der Kardiologie, Intensiv- und Notfallmedizin wichtigsten bildgebenden Verfahren. Im Rahmen des interdisziplinären Schwerpunktes „sonografische Ausbildung“ wurden 2016 am Fachbereich Medizin der JLU Gießen fünf neue Ultraschallgeräte mit Echoapplikation angeschafft, um Studierende mit dieser komplexen diagnostischen Technik durch eigene praktische Anwendung vertraut zu machen und das tiefere Verständnis der funktionellen Anatomie und pathophysiologischen Vorgänge zu fördern.
Methoden: Aufbau:
- 1.
- Vorlesung (4 x 45 min)
- 2.
- •Praktikum (2 x 3 h)
In den Vorlesungen werden alle am Probanden demonstrierten Arbeitsschritte live auf eine Leinwand übertragen. Im Praktikum schallen sich idealerweise vier Studierende, unter Anleitung eines studentischen Tutors, gegenseitig. Eigens konzipierte Lehrmittel wie Kursskripte, Standardschnittebenen und iPad-gestützte Videos pathologischer Fallbeispiele sind didaktisch integriert. Die gesamte Unterrichtseinheit ist inhaltlich und organisatorisch auf das Curriculum Innere Medizin im 3. klin. Sem. abgestimmt.
Ergebnisse/Diskussion: Aufbauend auf dem im 2. klin. Sem. unterrichteten Sono-Abdomen-Kurs wurde EchoREFLEX im WS 16/17 erstmalig angeboten. Bedingt durch die hohe, freiwillige Teilnahmequote von 85% mussten die Praktikumsgruppen auf sechs Studierende ausgeweitet und individuelle Übungsanteile reduziert werden. Dennoch zeigte die schriftliche Evaluation sehr gute Ergebnisse, v.a. im Hinblick auf die Verständlichkeit der Thematik. Im SS 17 wird ein Wunsch der Studierenden aus der Evaluation dahingehend umgesetzt, dass die Anzahl der bisherigen Vorlesungstermine verdoppelt wird, um die Demonstrationszeit an Probanden auszuweiten.
Take Home: Durch die Kopplung von Praxis und Theorie gelingt es mit EchoREFLEX, die komplexe diagnostische Methode der Echokardiografie samt ihrer Einsatzmöglichkeiten und Relevanz im klinischen Alltag den Studierenden erfahrbar und verständlich zu machen.