gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

EchoREFLEX – Praktische Echokardiografie im Gießener Curriculum

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Jan-Per Wenzel - Universität Gießen, Medizinische Fakultät, Gießen, Germany
  • Johannes Rixe - Germany
  • Tilmann Hart - Germany
  • Eva-Sophia Santak - Germany
  • Fabian Knörr - Germany
  • Marius Rohde - Germany
  • Joachim Kreuder - Germany
  • Holger Repp - Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc167

doi: 10.3205/17gma167, urn:nbn:de:0183-17gma1674

Published: November 24, 2017

© 2017 Wenzel et al.
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Text

Ziel: Die transthorakale Echokardiografie ist eines der in der Kardiologie, Intensiv- und Notfallmedizin wichtigsten bildgebenden Verfahren. Im Rahmen des interdisziplinären Schwerpunktes „sonografische Ausbildung“ wurden 2016 am Fachbereich Medizin der JLU Gießen fünf neue Ultraschallgeräte mit Echoapplikation angeschafft, um Studierende mit dieser komplexen diagnostischen Technik durch eigene praktische Anwendung vertraut zu machen und das tiefere Verständnis der funktionellen Anatomie und pathophysiologischen Vorgänge zu fördern.

Methoden: Aufbau:

1.
Vorlesung (4 x 45 min)
2.
•Praktikum (2 x 3 h)

In den Vorlesungen werden alle am Probanden demonstrierten Arbeitsschritte live auf eine Leinwand übertragen. Im Praktikum schallen sich idealerweise vier Studierende, unter Anleitung eines studentischen Tutors, gegenseitig. Eigens konzipierte Lehrmittel wie Kursskripte, Standardschnittebenen und iPad-gestützte Videos pathologischer Fallbeispiele sind didaktisch integriert. Die gesamte Unterrichtseinheit ist inhaltlich und organisatorisch auf das Curriculum Innere Medizin im 3. klin. Sem. abgestimmt.

Ergebnisse/Diskussion: Aufbauend auf dem im 2. klin. Sem. unterrichteten Sono-Abdomen-Kurs wurde EchoREFLEX im WS 16/17 erstmalig angeboten. Bedingt durch die hohe, freiwillige Teilnahmequote von 85% mussten die Praktikumsgruppen auf sechs Studierende ausgeweitet und individuelle Übungsanteile reduziert werden. Dennoch zeigte die schriftliche Evaluation sehr gute Ergebnisse, v.a. im Hinblick auf die Verständlichkeit der Thematik. Im SS 17 wird ein Wunsch der Studierenden aus der Evaluation dahingehend umgesetzt, dass die Anzahl der bisherigen Vorlesungstermine verdoppelt wird, um die Demonstrationszeit an Probanden auszuweiten.

Take Home: Durch die Kopplung von Praxis und Theorie gelingt es mit EchoREFLEX, die komplexe diagnostische Methode der Echokardiografie samt ihrer Einsatzmöglichkeiten und Relevanz im klinischen Alltag den Studierenden erfahrbar und verständlich zu machen.