gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Optimierung klinischer Untersuchungsfertigkeiten von Medizin-studierenden mittels Bedside-Sonographie im Rahmen der FAMULATUR PLUS

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Achim Jerg - Ulm, Germany
  • Ulrich Grün - Germany
  • Hannes Christow - Germany
  • Dhayana Dallmeier - Germany
  • Lucia Jerg-Bretzke - Germany
  • Michael Denkinger - Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc166

doi: 10.3205/17gma166, urn:nbn:de:0183-17gma1666

Published: November 24, 2017

© 2017 Jerg et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Die FAMULATUR PLUS ist ein an der Universität Ulm etablierter Ansatz zur effizienten Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung für Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt. Im Rahmen der Lehrintervention soll vor allem die Praxisnähe der Lehrinhalte im Fokus stehen. Um dies zu realisieren wurden verschiedene Lehrformate (z.B. Untersuchungskurse, POL) in eine 30tägige Famulatur (Innere Medizin oder Chirurgie) integriert. Da die begleitende Evaluation der Lehrveranstaltung jedoch zeigte, dass die Studierenden das POL als praxisfern erlebten und zudem mehr am Krankenbett angeleitet werden wollen, wurde nach einer Alternative zum POL gesucht. In Kooperation mit der geriatrischen Agaplesion Bethesda Klinik Ulm wurde somit - ergänzend zu den bereits angebotenen Untersuchungskursen am Gesunden - ein spezielles Bedside Teaching entwickelt. In dessen Rahmen untersuchen die Studierenden zunächst eigenverantwortlich geriatrische Patienten_Innen. Die erhobenen Befunde werden anschließend direkt am Patientenbett mittels Bedside-Sonographie dargestellt. Letztlich soll somit ein besseres Verständnis der erhobenen Befunde sowie der Chancen und Grenzen der körperlichen Untersuchung erreicht werden. Inwiefern die entwickelte Lehrform diesem Anspruch gerecht wird, gilt es mittels der studentischen Evaluation der Veranstaltung zu überprüfen.

Methoden: Die vorgestellte Lehrintervention wird voraussichtlich erstmals im Frühjahr/Sommer 2017 stattfinden. Bevor mit einer detaillierten Evaluation begonnen wird, soll zunächst die praktische Umsetzbarkeit des Konzeptes im Rahmen eines Pilotprojekts mit rund 10 Medizinstudierenden untersucht werden. Gegebenenfalls können die Ergebnisse bereits während der GMA-Jahrestagung präsentiert werden.