gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Das MML-Münster: Ein Peer-Mentoring-Programm zur systematischen Entwicklung klinischer Kompetenzen

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Karin Trenczek - Universitätsklinikum Münster (UKM), Schule für Physiotherapie, Münster, Germany
  • Margot Overbeck - Universitätsklinikum Münster (UKM), Schule für Physiotherapie, Münster, Germany
  • corresponding author Friederike Störkel - Fachhochschule Münster, Fachbereich Gesundheit, Münster, Germany
  • Marcellus Bonato - Fachhochschule Münster, Fachbereich Gesundheit, Münster, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc141

doi: 10.3205/17gma141, urn:nbn:de:0183-17gma1413

Published: November 24, 2017

© 2017 Trenczek et al.
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Outline

Text

Zielsetzung: Das hochschuldidaktische Konzept des Peer-Mentoring fokussiert eine Lern- und Kompetenzorientierung. Für die zweijährige, patientenbezogene klinische Ausbildung im Studiengang Therapie- und Gesundheitsmanagement-Physiotherapie der FH Münster wurde ein obligates, tägliches Peer-Mentoring (MML-Münster) entwickelt. Je nach Studienfortschritt agieren Studierende als Mentoren oder Mentees; Lehrende sind als Step-Ahead-Mentoren einbezogen. Ziel ist die systematische Anbahnung klinischer Kompetenzen, charakterisiert als Handlungs- und Reflexionskompetenz.

Methoden: Die Zielerreichung wurde auf zwei Ebenen evaluiert: Das Programm anhand einschlägiger Dokumente der Hochschuldidaktik sowie generischer Erfolgskriterien hochschulischer Peer-Mentoring-Programme. Die Kompetenzentwicklung der Studierenden mittels Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch Performanz-Prüfungen.

Ergebnisse: Das MML-Münster erfüllt die Anforderungen an hochschulische Mentoring-Programme [1]: Es ist eines der wenigen, das über die Phase der Studieneinführung hinausgeht. Es zeichnet sich durch systematische curriculare Einbindung und kompetenzorientierte Prüfungen aus [2]. Es berücksichtigt wichtige Erfolgsfaktoren formeller Mentoring-Programme, wie die Begleitung der Mentoren durch die Lehrenden oder die hohe Kontaktfrequenz unter den Studierenden. Beides ermöglicht die Individualisierung des Lernprozesses. Die Evaluation der Studierenden zeigt bei den Mentees eine verbesserte Performanz der Anamneseerhebung, bei den Mentoren eine vermehrte Abstimmung der Interventionen auf die Bedürfnisse der Patienten. Beide Gruppen zeigen eine verbesserte Reflexionskompetenz.

Diskussion/Take home Message: Das MML-Münster ist ein geeignetes, praxistaugliches Arrangement zur Förderung klinischer Kompetenzen. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die verbindliche curriculare Verankerung. Bei einer externen Evaluation erhielt es einen „Leuchtturm“ für realisierte Merkmale lern- und kompetenzförderlicher Arbeit [3].


Literatur

1.
Sloane PF, Fuge J. Mentoring an Universitäten. Eine hochschuldidaktische Rekonstruktion. Z Hochschulentwickl. 2012;7(3):96-109. DOI: 10.3217/zfhe-7-03/10 External link
2.
Miller GE. The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med. 1990;65:63-67. DOI: 10.1097/00001888-199009000-00045 External link
3.
Darmann-Fink I, Muths S. Analyse der Ansätze zur Theorie-Praxisverknüpfung. In: Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA). Abschlussbericht Dezember 2014. Inhaltliche und strukturelle Evaluation der Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe in NRW. Düsseldorf: Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter; 2014. S.117-161. Zugänglich unter/available from: http://www.mgepa.nrw.de/pflege/pflegeberufe/modellstudiengaenge/index.php External link