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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Videofragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Stefan Wagener - Rupert-Karls-Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Eva Gaitzsch - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Konstantin Brass - Umbrella Consortium for Assessment Networks Heidelberg, Germany
  • Jörn Heid - Umbrella Consortium for Assessment Networks Heidelberg, Germany
  • Laura Herrmann - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg i. Br., Germany
  • Janine Günther - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg i. Br., Germany
  • Simon Ney - Universität Gießen, Medizinische Fakultät, Gießen, Germany
  • Andreas Müller - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Hasan Onur Dikmen - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Katharina Zimmermann - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Osman Kaan Yilmaz - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Frieda Wittstock - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Obada Alhalabi - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Jakob Park - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Biyan Nathanael Harapan - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig, Germany
  • Bertram Kollmeier - Universität Marburg, Medizinische Fakultät, Marburg, Germany
  • Lena Ronellenfitsch - Medizinische Fakultät der Universität Marburg, Germany
  • Julian Mayer - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • Tobias Baumann - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • Louisa Daunert - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Germany
  • Peter Brüstle - Universität Freiburg, Medizinsiche Fakultät, Freiburg i. Br., Germany
  • Daniela Mohr - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Germany
  • Anna Vander Beken - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • Jana Jünger - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), Mainz, Germany
  • Andreas Möltner - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc110

doi: 10.3205/17gma110, urn:nbn:de:0183-17gma1104

Published: November 24, 2017

© 2017 Wagener et al.
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Text

Zielsetzung: Klinisch-praktische Fertigkeiten zeichnen sich vielfach durch das Einhalten von Abläufen aus. Dabei können sich Fehler oder Unvollständigkeiten in der Ausführung nachteilig auf die weitere Behandlung von PatientInnen auswirken. Im webbasierten studentischen kompetenzorientierten Progresstest [http://www.merlin-bw.de], [1], [2] wurden im Jahr 2016 MC-Fragen mit Videos erstellt, in denen fehlerhafte Sequenzen oder Unvollständigkeiten in die Darstellung klinisch-praktischer Tätigkeiten integriert wurden. Die Ergebnisse des Piloteinsatzes der Videofragen und deren Resultat in der Beantwortung Verlauf der Studienjahre werden dargestellt.

Methoden: Die Videofragen wurden von dafür qualifizierten Studierenden selbst erstellt und gereviewt und im webbasierten studentischen kompetenzorientierten Progresstest eingesetzt. Dieser formative Test wurde in einem Zeitraum von vier Wochen Ende 2016 an 15 Medizinischen Fakultäten online unter [https://myprogress.report/] angeboten. Die Videofragen wurden nach Ihrer Schwierigkeit in Bezug auf die Studienjahre der TeilnehmerInnen analysiert.

Ergebnisse: Es nahmen 1473 Studierende aktiv am Test teil, von denen 891 Studierende den Test vollständig abschlossen. Die Analyse der Schwierigkeit der Videofragen zeigte, dass die Videofragen für das 1. Studienjahr mit P=0,1-0,17 schwer sind und mit ansteigendem Studienjahr leichter werden. Für das 6.-10. Studienjahr wird eine Schwierigkeit von P=0,58-0,79 erreicht.

Diskussion: Die Videofragen können den Erwerb von klinisch-praktischen Fertigkeiten im Verlauf des Studiums nachzeichnen und zeigen sich als inhaltlich und statistisch gutes kompetenzorientiertes Fragenformat. Für die zukünftige Erstellung von MC-Fragen mit Videos liegt der Fokus auf einem breiteren Fächerbezug.


Literatur

1.
Wagener S, Gornostayeva M, Möltner A, Schultz JH, Brüstle P, Mohr D, Vander Beken A, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Kreisel C, Moczko T, Illg C, Jassowicz A, Müller A, Niesert M, Strübing F, Jünger J. Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden - Ergebnisse einer multifakultären Pilotstudie. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(4):Doc46. DOI: 10.3205/zma000988 External link
2.
Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Illg C, Jassowicz A, Kreisel C, Kwakmann S, Maier P, Moliere F, Moczko T, Niesert M, Speck H, Strübing F, Zelienka I, Wagener S, Schultz JH, Jünger J. Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests durch Studierende. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocS02_02. DOI: 10.3205/13gma299 External link