gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Kann eine kurze Crew Resource Management-Schulung das Erkennen und Korrigieren fehlerhafter Herzdruckmassagen verbessern? Eine prospektive, randomisierte Simulations-Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Leopold Haffner - Tübingen, Germany
  • Moritz Mahling - Germany
  • Alexander Münch - Germany
  • Christoph Castan - Germany
  • Paul Schubert - Germany
  • Aline Naumann - Germany
  • Silke Reddersen - Germany
  • Anne Hermann-Werner - Germany
  • Jörg Reutershan - Germany
  • Reimer Riessen - Germany
  • Nora Celebi - Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc107

doi: 10.3205/17gma107, urn:nbn:de:0183-17gma1076

Published: November 24, 2017

© 2017 Haffner et al.
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Text

Hintergrund und Fragestellung: Bei einem Herzstillstand ist eine Leitlinien-gerechte Herzdruckmassage (HDM) für die Patientenprognose maßgeblich. Trotz klarer Empfehlungen wird die HDM in der Realität jedoch häufig zu flach und zu schnell durchgeführt. In der „Zwei Helfer“-Reanimation hat der Teamleiter die Möglichkeit, die fehlerhafte HDM zu erkennen und zu korrigieren. Wir haben postuliert, dass Teamleiter, die eine kurze, computerbasierte Kommunikationsschulung (CRM-Schulung) erhalten, fehlerhafte Herdruckmassagen häufiger korrigieren.

Material/Methoden: Medizinstudierenden (n=57) im Praktischen Jahr erhielten entweder eine CRM- oder eine Ethik-Schulung (Kontroll-Gruppe). Vor und nach der Schulung mussten die Studierenden in einer simulierten Reanimation das Team leiten. Die zufällig zugeteilten, standardisierten Helfer führten die HDM allerdings zu schnell und zu flach durch. Wir haben das Szenario aufgezeichnet und analysiert, wie oft die Teamleiter die falsche HDM erkannten und verbesserten, zudem wurde das Kommunikationsverhalten untersucht.

Ergebnisse: Teilnehmer, die eine CRM-Schulung erhalten hatten, verbesserten signifikant häufiger eine falsch ausgeführte HDM (35,5%) im Vergleich zu Teilnehmern, die eine Ethik-Schulung erhalten hatten (7,7%, p=0,03*). Zur Verbesserung einer Reanimation müssten vier PJ-Studierende eine CRM-Intervention erhalten (number needed to treat=3,6). Das anhand des „Leader Behavior Description Questionnaire“ gemessene Kommunikationsverhalten besserte sich in der CRM-Gruppe um 4,5 Punkten, signifikant häufiger im Vergleich zu 2,0 Punkten in der Kontrollgruppe (p=0,01*).

Diskussion/Schlussfolgerung: Wir konnten zeigen, dass eine computerbasierte, zehn-minütige CRM-Schulung das Erkennen und Korrigieren einer ineffektiven HDM in der Team-Reanimation verbessern kann. Der Effekt kann vermutlich durch eine höhere Aufmerksamkeit auf die Teamarbeit erklärt werden, muss jedoch noch anhand von realen Reanimationen bestätigt werden.


Literatur

1.
Abella BS, Alvarado JP, Myklebust H, Edelson DP, Barry A, O'Hearn N, Vanden Hoek TL, Becker LB. Quality of cardiopulmonary resuscitation during in-hospital cardiac arrest. JAMA. 2005;293(3):305-310. DOI: 10.1001/jama.293.3.305 External link
2.
Edelson DP, Abella BS, Kramer-Johansen J, Wik L, Myklebust H, Barry AM, Merchant RM, Hoek TL, Stehen PA, Becker LB. Effects of compression depth and pre-shock pauses predict defibrillation failure during cardiac arrest. Resuscitation. 2006; 71(2):137-145. DOI: 10.1016/j.resuscitation.2006.04.008 External link