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Wie nutzen Tiermedizinstudierende ein extracurriculares Skills Lab Angebot?
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Published: | November 24, 2017 |
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Hintergrund und Fragestellung: 2013 eröffnete an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) das erste tiermedizinische Skills Lab Deutschlands [1]. Neben Pflichtveranstaltungen stellt das durch Bundesmittel geförderte Projekt eine freiwillige Ergänzung des curricularen Angebotes zur Verbesserung der klinisch-praktischen Ausbildung dar. Ziel dieser Studie ist, die studentische Akzeptanz des Clinical Skills Labs (CSL) zu erfassen, um bedarfsorientierte Änderungen zu ermöglichen.
Material/Methoden: Zur zahlenmäßigen Auswertung der studentischen Akzeptanz wurden die tatsächlichen Besuche des freiwilligen Lehrangebotes im CSL ausgewertet. Für die inhaltliche Analyse wurden acht Fokusgruppeninterviews (n=47 Teilnehmende) mit Studierenden des zweiten (n=12), sechsten (n=10) und zehnten (n=14) Semesters, sowie mit Dozierenden und Professoren (n=11) verschiedener Kliniken der TiHo Hannover durchgeführt. Die semistrukturierten Leitfadeninterviews wurden mittels strengths, weaknesses, opportunities, threats (SWOT) Analyse ausgewertet.
Ergebnisse: Seit der Eröffnung im Jahr 2013 haben über 3.900 Studierende das CSL genutzt. Davon machten Studierende der ersten vier Semester 46% aus, Studierende der Semester fünf bis acht 43% und Studierende im praktischen Jahr 6,5%. In den Interviews wurde vor allem der motivierende Effekt praktischer Übungen als Grund für eine frühzeitige Nutzung des CSLs genannt. Sämtliche Fokusgruppen sprachen sich jedoch ebenso für eine Nutzung in späteren Studienabschnitten aus, insbesondere zum Erlernen und Üben klinischer Fertigkeiten für das praktische Jahr.
Diskussion/Schlussfolgerung: Während das freiwillige Angebot von den unteren Semestern sehr gut angenommen wird, wünschen sich höhere Semester eine stärkere Nutzung als bisher. Sowohl die Gruppen der Dozierenden, als auch die Studierenden selbst sprachen sich entsprechend dafür aus, den Besuch des CSLs vermehrt verpflichtend im Studium zu integrieren.