gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Effekt von kurzen „Sandwich Videos“ in der zahnmedizinischen Ausbildung – eine randomisierte Kontrollstudie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Martin Lemos - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Germany
  • Ali Modabber - RWTH Aachen, Universitätsklinik, Aachen, Germany
  • Christian Renardy - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Germany
  • Frank Hölzle - RWTH Aachen, Universitätsklinik, Aachen, Germany
  • Anna Brokmeier - RWTH Aachen, Universitätsklinik, Aachen, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc069

doi: 10.3205/17gma069, urn:nbn:de:0183-17gma0694

Published: November 24, 2017

© 2017 Lemos et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund und Fragestellung: Viele Studien zeigten die Effektivität bei der Vermittlung von Inhalten mittels (Lehr-)Videos in der (Zahn-)Medizinischen Ausbildung [1]. Jedoch kann die fehlende Interaktivität als Schwäche dieses Mediums angesehen werden. In Anlehnung an die „Sandwich-Methode“ [2] wurde daher vom AVMZ ein interaktives Videoformat entwickelt, das „Sandwich-Video“(SV). Hierbei werden an vordefinierten Stellen im Videoverlauf Aufgaben zur Aktivierung und Wissensüberprüfung integriert. Wie bei der Sandwich-Methode erfolgt ein Wechsel zwischen passiven und aktiven Lernphasen, die die Aufmerksamkeit aufrechterhalten sollen.

Material/Methoden: Um die Effektivität der SVs zu überprüfen, wurden freiwillige Studierende des Studiengangs Zahnmedizin (n=34) randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe A sah ein traditionelles Lehrvideo zum Thema „Beckenkammtransplantation“ (BKT), parallel bearbeitete die Gruppe B ein SV zum selben Thema und anschließend absolvierten beide Gruppen einen kurzen Test mit 10 Fragen. In einem zweiten Schritt wurden die Testformate getauscht und ein Lehrvideo zum Thema „LKG“ eingespielt. Abschließend wurden die Medien evaluiert.

Ergebnisse: Die Studie ergab keine signifikanten Unterschiede im Testergebnis zwischen den Gruppen. Dennoch waren die Ergebnisse der Gruppen nach dem Einsatz von SVs besser als die mit den traditionellen Videos. Die durchschnittliche Schwierigkeitsstufe des Videos zur „BKT“ war 62,25 und die Selektivität war 0,62. Die durchschnittliche Schwierigkeitsstufe des Videos zur „LKG“ war 44,4 und die Selektivität war 0,45.

Diskussion/Schlussfolgerung: Obwohl eine Besserung nach dem Einsatz von SVs im Vergleich zu den traditionellen Videos zu beobachten war, waren die Ergebnisse nicht signifikant. Ein Grund dafür könnte die Kürze der Videos sein. Bei einer weiteren geplanten Studie soll demnächst getestet werden, ob aktivierende Elemente in einem längeren Lehrvideo zu einer signifikanten Verbesserung der Testergebnisse führt.


Literatur

1.
Kay RH. Exploring the use of video podcasts in education: A comprehensive review of the literature. Comp Human Behavior. 2012;28(3):820-831. DOI: 10.1016/j.chb.2012.01.011 External link
2.
Kadmon M, Strittmatter-Haubold V, Greifeneder R, Ehlail F, Lammerding-Köppel M.. Das Sandwich-Prinzip – Einführung in der Lerner zentrierte Lehr-Lernmethoden in der Medizin. Z Evid Fortbild Qual Geshundhwesen. 2008;102(10):628-633. DOI: 10.1016/j.zefq.2008.11.018 External link