gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Entwicklung und Implementation eines Didaktiktrainings für Lehrärztinnen und Lehrärzte im Blockpraktikum Allgemeinmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Ulrike Sonntag - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Harm Peters - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Christoph Heintze - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Gudrun Bayer - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc053

doi: 10.3205/17gma053, urn:nbn:de:0183-17gma0531

Published: November 24, 2017

© 2017 Sonntag et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund/Fragestellung: Die Ausbildung Medizinstudierender in der hausärztlichen Versorgung wird an deutschen medizinischen Fakultäten zunehmend wichtiger. Die ambulant tätigen LehrärztInnen (LÄ) stehen vor der Herausforderung, Studierende auszubilden und in den Praxisablauf zu integrieren. Für diese besondere Lehrsituation mit einem hohen Anspruch an Coaching- und Feedbackkompetenzen soll ein Didaktiktraining konzipiert werden.

Material/Methoden: FachvertreterInnen aus dem Institut für Allgemeinmedizin und der Hochschuldidaktik entwickelten literaturbasiert und unter Berücksichtigung des bestehenden Bedarfs ein Didaktiktraining für LÄ des Blockpraktikums Allgemeinmedizin. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Verortung und Zielsetzung des Blockpraktikums im Medizinstudium, Techniken für die 1:1 Betreuung und Lehre unter Zeitdruck sowie Coaching und Feedback bei der Anleitung von Studierenden beim Erlernen typisch hausärztlicher Tätigkeiten.

Seit Dezember 2015 wurden vier Trainings mit 72 LÄ durchgeführt. Das Training umfasst 3,5 Zeitstunden und wird von zwei Trainerinnen im Team-Teaching durchgeführt. Im Anschluss an das Training füllten die LÄ (n=59) einen Evaluationsbogen mit sieben geschlossenen Fragen (5-stufige Likert-Skala) und drei offenen Fragen aus. Die Daten wurden mit SPSS deskriptiv ausgewertet.

Ergebnisse: 97% der LÄ geben an, umsetzbare Anregungen für ihre Lehrtätigkeit bekommen zu haben, 98% loben die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Veranstaltung und 83% die durch das Training angeregte Vernetzung mit anderen LÄ. Erfahrene LÄ kritisieren die erneute Vorstellung des Studiengangs.

Diskussion/Schlussfolgerung: Es ist gelungen, ein Didaktikprogramm für die spezielle Situation der Ausbildung Medizinstudierender in der Allgemeinmedizin zu konzipieren und den LÄ Methoden für die Anleitung typisch hausärztlicher Tätigkeiten zu vermitteln. Geplant ist die Konzeption eines Aufbau-Trainings für erfahrene LÄ.