gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Einführung eines curricularen kompentenzorientierten formativen Assessments auf Basis von Entrustable Professional Activities (EPAs) – Erfahrungen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung der Anästhesiologie und Transfusionsmedizin zum Umgang mit Blutprodukten

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Georg Geißler - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Britta Brouwer - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Helmut Ahrens - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Eva Schönefeld - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Rahel Kurpat - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Bernhard Marschall - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Andrea Steinbicker - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc050

doi: 10.3205/17gma050, urn:nbn:de:0183-17gma0509

Published: November 24, 2017

© 2017 Geißler et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Der Umgang mit Blutprodukten stellt eine zentrale, ärztliche Kompetenz dar, die vorwiegend wissensorientiert vermittelt wird. Die praktische Umsetzung der Inhalte, die nach Erhalt der Approbation klinisch sofort erwartet wird, stellt sich in konkreter Anwendung als schwierig dar. Erstmals erfolgt in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie und des Instituts für Transfusionsmedizin und Transplantationsimmunologie die curriculare Umsetzung im SoSe 2016 in einem Near-Real-Setting für Studierende (3. klin. Sem.).

Methoden: Unter indirekter Supervision erfahrener Kliniker absolvieren alle Studierenden 6 Aufgaben, bestehend aus unterschiedlichen medizinischen Tätigkeiten (standardisierte Simulationspatienten, praktische Übungen, Entscheidungsfindung nach Aktenlage). Es folgt eine individuelle und eine Gruppenreflexionsphase zur Ermittlung von Lernfeldern und ein Feedbackseminar mit den Dozenten. Der subjektive Lernerfolg wird für das WiSe 16/17 anhand von Lernzielen auf EPA-Basis als „Self-Entrustmentlevel“ prä und post erfragt. Die Evaluation erfolgt als Globales Rating und Freitext.

Ergebnisse: Der Stationsparcours zeigt einen heterogenen Leistungsstand. Dies wird von den Studierenden mit Zustimmung zur Praxisorientierung oder mit Zeichen der Überforderung beantwortet.

70 prä- und 84 vollständige post-Datensätze (53 mit direkter Zuordnung prä:post) liegen vor. Bezüglich der Lernziele wird teils ein signifikanter Lernzuwachs (Cohen´s d>.8) berichtet. Ergebnisse der Evaluation und Auswertungen zur Selbsteinschätzung werden dargestellt.

Die Durchführung einer praktisch orientierten Lernstandserhebung unter audiovisueller Beobachtung ermöglicht, konkretes studentisches Handeln im anschließenden Seminar anzusprechen, Anregungen zu individuellen Lernfeldern zu geben und trägt bei Studierenden subjektiv zu einer Erhöhung des Zutrauens in die eigene praktische Kompetenz bei.


Literatur

1.
Association of American Medical College. Core Entrustable Professional Activities for Entering Residency Curriculum Developers` Guide. Washington, DC: Association of American Medical Colleges; 2014.
2.
Ten Cate O. Entrustability of professional activities and competency-based training. Med Educ. 2005;39(12):1176-1177. DOI: 10.1111/j.1365-2929.2005.02341.x External link
3.
Peterson LN, Eva KW, Rusticus SA, Lovato CY. The readiness for clerkship survey: can self-assessment data be used to evaluate program effectiveness?.Acad Med. 2012;87(10):1355-1360. DOI: 10.1097/ACM.0b013e3182676c76 External link
4.
Chen HC, van den Broek WE, ten Cate O. The case for use of entrustable professional activities in undergraduate medical education. Acad Med. 2015;90(4):431-436. DOI: 10.1097/ACM.0000000000000586 External link