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Behandlungsanlass bezogene, Schauspielpatient gestützte interdisziplinäre Fallbearbeitung – ein innovatives Lehrformat zur Entwicklung der professionellen Teamarbeit
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Published: | November 24, 2017 |
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Zielsetzung: Interdisziplinäre Teamarbeit ist essentiell für die Patientenversorgung in einem hochgradig diversifizierten Gesundheitssystem [1]. Im NKLM sind Kompetenzen aufgeführt, die von einer Ärztin/einem Arzt erwartet werden, um ihrer/seiner Rolle als Mitglied eines Teams gerecht werden zu können [http://www.mft-online.de]. Um diese Kompetenzen im Modellstudiengang „Düsseldorfer Curriculum Medizin (DCM)“ realitätsnah gezielt zu fördern, wurde das fachübergreifende Lehrformat "Behandlungsanlass bezogene, Schauspielpatient gestützte interdisziplinäre Fallbearbeitung" entwickelt.
Methode: Lernziele zur Teamentwicklung sowie zur Kommunikation und Zusammenarbeit einschließlich Reflexion im Team wurden formuliert. Ein Patienten-orientiertes Vorgehen wurde gewählt und Fachlernziele verschiedener Fachrichtungen wurden eingebunden. Ein interdisziplinärer Behandlungsplan für einen multimorbiden Patienten mit Schwerpunkt Diabetes oder Lebererkrankung soll im Team entwickelt werden.
Konzept: Jede Woche beginnt mit der Anamnese und Untersuchung eines Schauspielpatienten (SP). Die Studierenden erarbeiten selbständig die unterschiedlichen Problemfelder des Patienten, definieren die fachärztlichen Zuständigkeiten, übernehmen die Rolle eines Facharztes und erarbeiten sich im Eigenstudium die aus fachärztlicher Sicht erforderliche Vorgehensweise. Die erarbeiten Konzepte werden im Team zu einem gemeinsamen Diagnostik- und Behandlungskonzept zusammengeführt, in einem interdisziplinären Arztbrief niedergelegt und präsentiert. Der abgestimmte Behandlungsplan wird mit dem SP in Form einer informierten Entscheidungsfindung besprochen. Gesprächsverlauf und -ergebnis werden sowohl mit dem SP als auch im Team unter professioneller Supervision reflektiert. Die Teams werden kontinuierlich von PJ-Studierenden begleitet und unterstützt.
Evaluation: Die Studierenden bewerteten das Lehrformat insgesamt positiv. Die komplexe Organisationsstruktur und die nachhaltige Anleitung zur Teamarbeit sind eine Herausforderung.