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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Scoping Review: Instrumente zur Evaluation interprofessioneller Lehr-/Lernszenarien

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Cornelia Mahler - Heidelberg, Deutschland
  • Sylvia Kaap-Fröhlich - Zürich, Schweiz
  • Marion Huber - Winterthur, Schweiz
  • Theresa Scherer - Bern, Schweiz
  • Jan P. Ehlers - Witten/Herdecke, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV23-566

doi: 10.3205/16gma300, urn:nbn:de:0183-16gma3000

Published: September 5, 2016

© 2016 Mahler et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: In den deutschsprachigen Ländern erfolgt zunehmend die Entwicklung und Etablierung von interprofessionellen (IP) Lehr- und Lernszenarien in den Ausbildungen der Gesundheitsberufe1. Um die unterschiedlichen didaktischen Herangehensweisen wie auch die unterschiedlichen Zielstellungen zur Vermittlung IP Kompetenzen zu evaluieren, ist es erforderlich geeignete Instrumente einzusetzen. Die Arbeitsgruppe des GMA Ausschusses IP Ausbildung in den Gesundheitsberufen [1] hat sich zum Ziel gesetzt bestehende Instrumente zu identifizieren, um Empfehlungen für den deutschsprachigen Raum auszusprechen.

Methoden: Eine systematisierte Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und Cinahl sowie den Internetseiten internationaler IP Organisationen (CAIPE, EIPEN, AIPEN, …) wurde durchgeführt. Reviews mit Hauptaugenmerk auf quantitativen Instrumenten zur Evaluation des Kompetenzerwerbs nach den modifizierten Stufen von Kirkpatrick [2] wurden gesucht. Psychometrischen Eigenschaften, Sprache/Land und Setting, in der das Instrument eingesetzt wurde, wurden erfasst.

Ergebnisse: Es wurden 9 Reviews inkludiert. Eine Großzahl an Instrumenten wurde identifiziert, deren Gütekriterien und Einsatz allerdings sehr heterogen ist. Die Instrumente sind vorwiegend den Kirkpatrick Ebenen 2a & 2b zuzuordnen. Nur sehr wenige Instrumente sind in deutscher Sprache verfügbar.

Diskussion: Es ist schwierig geeignete deutschsprachige Instrumente zu finden [3]. International gibt es unterschiedliche Ansätze und Zielsetzung in der Evaluation und Messung IP Kompetenzen. Es stellt sich immer wieder die Frage, ob es sinnvoll ist bereits bestehende Instrumente zu übersetzen oder den langen Prozess der eigenen Entwicklung zu verfolgen.

TakeHome Messages: Die Evaluation von IPE mit quantitativen Instrumenten erfolgt bisher vorwiegend auf den Ebenen 1 und 2. Die Ebenen 3 und 4 sind wahrscheinlich nur mit qualitativen oder mixed methods zu erfassen. Instrumente in deutscher Sprache sind notwendig.


Anmerkung

1 Unter Gesundheitsberufe wird an dieser Stelle sowohl die Human- und Zahnmedizin wie auch die Pflege-, Therapie- und Diagnostische Berufe verstanden.


Literatur

1.
Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schröer B, Sottas B. Position statement GMA Committee--"Interprofessional Education for the Health Care Professions". GMS Z Med Ausbild. 2015;32(2):Doc22. DOI: 10.3205/zma000964 External link
2.
Freeth D, Hammick M, Koppel I, Reeves S, Baar H. A Critical Review of Evaluations of Interprofessional Education. London, UK: LTSN Health Sciences and Practice; 2002.
3.
Mahler C, Rochon J, Karstens S, Szecsenyi J, Hermann K. Internal consistency of the readiness for interprofessional learning scale in German health care students and professionals. BMC Med Educ. 2014;14:145. DOI: 10.1186/1472-6920-14-145 External link