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Let’s go to Hollywood – Lehre zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung
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Published: | September 5, 2016 |
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Hintergrund: Aufmerksamkeit und Motivation sind wichtige Elemente des Lernens [1]. Wie aber wird diese erreicht? Heranwachsende Studentengenerationen sind immer mehr durch die Präsenz neuer Medien geprägt. Ihre Aufmerksamkeit zu erlangen wird dadurch nicht leichter. Neue Medien und Darstellungsformen halten damit auch Einzug in die Lehre [2], aber wie viel Unterhaltung ist nötig um Aufmerksamkeit zu erlangen und wann wird Effekthascherei auf einmal wichtiger als der Inhalt selbst?
Inhalt: In dem Beitrag soll die Erstellung eines Lehrvideos bzw. einer e-Learning Einheit illustriert werden. Hierbei wird eine sehr auf Wissensvermittlung konzentrierte Darstellung eines Inhaltes einer unterhaltsameren Version gegenübergestellt.
Ziel des Beitrages: Wir möchten eine Diskussion darüber anregen, in wie weit Lehrer zu Showmastern mutieren dürfen / müssen und auch den Spass bei der Erstellung neuer Medien demonstrieren.
Literatur
- 1.
- Cerasoli CP, Nicklin J, Ford MT. Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: a 40-year meta-analysis. Psychol Bull. 2014;140(4):980-1008. DOI: 10.1037/a0035661
- 2.
- Stockwell BR, Stockwell MS, Cennamo M, Jiang E. Blended learning improves science education. Cell. 2015;162(5):933–936. DOI: 10.1016/j.cell.2015.08.009