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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Sind „feed forward“ und interprofessionelle Mini-CEX sinnvolle Instrumente zur Unterstützung des Lernens von Assistenz-Ärztinnen und -Ärzten bei der Behandlung von kritisch kranken Kindern?

Meeting Abstract

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  • Isabelle Steiner - Bern, Schweiz
  • corresponding author presenting/speaker Sören Huwendiek - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV31-481

doi: 10.3205/16gma122, urn:nbn:de:0183-16gma1223

Published: September 5, 2016

© 2016 Steiner et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Arbeitsbasierte Assessments wie mini-CEX werden zunehmend im klinischen Alltag eingesetzt [1]. Zum „feed forward“, wo der Fokus mehr auf dem liegt, was man erreichen will bevor eine Situation eintrifft, gibt es wenige Studien [2], dasselbe gilt für interprofessionelles Feedback [3].

Auf der Kindernotfallstation sehen wir folgende Herausforderungen: a) Assistenzärzte sind vor Eintreffen eines kritisch kranken Patienten teilweise ungenügend vorbereitet. b) Häufig erfolgt im Anschluss der Behandlung kein strukturiertes Feedback. c) Falls ein Feedback gegeben wird, erfolgt es meist durch den zuständigen Oberarzt und nicht auch durch die involvierte Pflegende (interprofessionell).

Dementsprechend werden wir den Fragen nachgehen, inwiefern „feed forward“ und interprofessionelle mini-CEX gemäss Assistenzärzten, Pflegenden und Oberärzten das Lernen unterstützen und worauf bei der Umsetzung auf der pädiatrischen Notfallstation geachtet werden muss.

Methoden: Diese Studie wird von April bis Juni 2016 auf der Kindernotfallstation des Inselspitals in Bern durchgeführt. Alle Teammitglieder (Assistenzärzte, Pflegende, Oberärzte) erhalten einen Workshop bzgl. „feed forward“ und interprofessionellem mini-CEX mit Fokus darauf wie diese Instrumente so eingesetzt werden können, damit sie das Lernen unterstützen. Eine „feed forward“- Checkliste wird erstellt und der mini-CEX Bogen entsprechend angepasst werden. Die Auswertung dieses Projekts bzgl. o.g. Fragestellungen erfolgt qualitativ mittels Fokusgruppen mit allen Berufsgruppen am Ende der 3-monatigen Rotation.

Ergebnisse: Da die Studie erst im April bis Juni 2016 durchgeführt wird, liegen aktuelle noch keine Ergebnisse vor.

Diskussion: Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur diskutiert werden.

Take home messages: Entsprechend der Ergebnisse werden „Take home messages“ im Rahmen der Präsentation formuliert werden.


Literatur

1.
Norcini J, Burch V. Workplace-based assessment as an educational tool: AMEE Guide No. 31. Med Teach. 2007;29(9):855-871. DOI: 10.1080/01421590701775453 External link
2.
Görlitz G, Schmidmaier R, Kiessling C. Feedforward interview: enhancing reflection for successful teachers. Med Educ. 2015;49(5):513–541. DOI: 10.1111/medu.12713 External link
3.
Christen HJ, Kordonouri O, Lange K, Berendonk C. Pilot study on interprofessional feedback in postgraduate pediatric education. Monatsschr Kinderheilkd. 2015;163(5):455-462. DOI: 10.1007/s00112-015-3324-9 External link