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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Kick-off Workshop: Publizieren und Teilen von „guter Lehre“. Distributionskanäle, Qualitätssicherung, Anreizsysteme

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Michael Schmidts - Krems an der Donau, Österreich
  • Beate Brem - Bern, Schweiz
  • Ulrich Woermann - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-P10-605

doi: 10.3205/16gma013, urn:nbn:de:0183-16gma0136

Published: September 5, 2016

© 2016 Schmidts et al.
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Zielgruppe: Sie sind ein begeisterter und kreativer Lehrender aber nicht so „publikationsfreudig“. Sie wollen Teil eines Netzwerks werden, in dem gute Lehre, ähnlich einer wissenschaftlichen Publikation qualitätsgesichert, messbar gemacht und gewürdigt wird bzw. Sie wollen als Entscheidungsträger „Karriere durch Lehre“ fördern.

Hintergrund: Kürzlich hat die US-kanadische Webseite „MedEdPortal“ (https://www.mededportal.org/) ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert [1]. Auf dieser Plattform werden Materialien zur medizinischen Lehre (Seminare, OSCE-Stationen etc.) zur freien Nutzung bereitgestellt. Die Plattform geht mit diesen Lehrmaterialien wie mit einer wissenschaftlichen Publikation um [peer-review, zitierbar, Qualitätskriterien des scholary teaching [2]. Im deutschsprachigen Raum existiert derzeit keine kostenfreie und individuell zugängliche Initiative mit vergleichbarer Qualität und Breitenwirkung.

Lernziele:

  • messbare Qualitätskriterien für die eigene Lehre definieren
  • Anreizsystem für die Lehre kritisch reflektieren
  • bestehende Initiativen zum Teilen von Lehrmaterialien bewerten (z.B. [1], https://www.ucan-assess.org, http://www.virtualpatients.eu/)
  • „get published“ - das Erfolgsrezept von MedEdPortal verstehen

Am Ende soll entschieden werden, ob es Sinn macht, einen neuen GMA Ausschuss zur Förderung und akademischen Etablierung des Modells „Lehrpublikation“ zu gründen.

Ablauf (3h):

  • 60 min interaktive Präsentation / Erfahrungsaustausch
  • 45 min Gruppenarbeit
    • peer-review Verfahren / Qualitätskriterien guter Lehre
    • Anreizsysteme – akademische Lobbyarbeit
    • Distributionssysteme
  • 15 min Pause
  • 45 min Präsentation der Gruppenarbeiten
  • 15 min Nächste Schritte

Vorbereitung: Bitte bringen Sie (wenn möglich) einen Laptop mit.

Überlegen Sie sich:

  • Wann, wie oft und wie habe ich Lehrveranstaltungen mit anderen „geteilt“?
  • Wie ist meine Lehre für meine Kollegen sichtbar?
  • Wie könnte meine Lehre qualitativ gemessen werden?

Bitte informieren Sie uns im Vorfeld, wenn Ihnen weitere Initiativen zum Austausch von Lehr- und Prüfungsmaterialien bekannt sind.


Literatur

1.
Reynolds RJ, Candler CS. MedEdPORTAL: educational scholarship for teaching. J Contin Educ Health Prof. 2008;28(2):91-94. DOI: 10.1002/chp.163 External link
2.
Boyer EL, Moser D, Ream TC, Braxton JM. Scholarship reconsidered: Priorities of the professoriate. Hoboken: John Wiley & Sons; 2015.