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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Evaluation von Dozierendenschulungen zur Arbeit mit Simulationspatienten

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  • corresponding author presenting/speaker Julia Freytag - Charité Universitätsmedizin Berlin, Abteilung für Curriculumsorganisation, Simulationspatientenprogramm, Berlin, Deutschland
  • author Ulrike Sonntag - Charité Universitätsmedizin Berlin, Abteilung für Curriculumsorganisation, Simulationspatientenprogramm, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP372

doi: 10.3205/14gma134, urn:nbn:de:0183-14gma1343

Published: September 11, 2014

© 2014 Freytag et al.
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Fragestellung/Einleitung: Personalentwicklung im Sinne didaktischer Qualifikationen gewinnt für Dozierende der Humanmedizin immer mehr an Bedeutung. An der Charité werden Schulungen u.a. zum Thema „Arbeit mit Simulationspatienten (SPs)“ angeboten. Diese sind für alle Dozierenden des Unterrichtsformats Kommunikation, Interaktion, Teamarbeit – KIT obligatorisch. Zur Untersuchung der Effekte dieser Schulung wurde eine Checkliste zur Beobachtung des KIT-Unterrichts entwickelt. Mit Hilfe dieser soll erhoben werden, in welchem Ausmaß sich Dozierende an die Kriterien bzgl. Strukturierung und Moderation des Unterrichts, Feedbackkultur und Einsatz von SPs halten und wie sich der zeitliche Abstand zur Schulung, die Lehrerfahrung und der Tätigkeitsbereich auf die Einhaltung dieser Kriterien auswirken.

Methoden: Die Checkliste wurde im Wintersemester 2013/14 validiert. Im Sommersemester 2014 werden mit dieser in ca. 60 Seminaren durch geschulte Beobachterinnen im Rahmen einer nicht-teilnehmenden Beobachtung weitere Daten erhoben. Demographische Aspekte der Dozierenden werden mittels Fragebögen erhoben. Die Daten werden mit SPSS unter Einsatz von t-Tests, non-parametrischen Verfahren und Korrelationsberechnungen ausgewertet.

Ergebnisse: Erste Ergebnisse der Validierungsstudie weisen daraufhin, dass Dozierende einen Großteil der Kriterien einhalten. Weitere Daten stehen im Juli 2014 zur Verfügung und werden präsentiert. Bezüglich des zeitlichen Abstands von Training und Unterrichtshospitation wird erwartet, dass die Gruppe der in den letzen sechs Monaten geschulten Dozierenden die Kriterien signifikant besser einhält, als die vor mindestens sieben Monate geschulten Dozierenden. Es wird angenommen, dass sich Dozierende mit mehr Lehrerfahrung eher an die Kriterien halten.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dienen der Qualitätssicherung und -verbesserung der Schulung. Eine Ausweitung des bestehenden Schulungsprogramms um Auffrischungsangebote bezüglich identifizierter Defizite in der Dozierendentätigkeit ist geplant.