gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Aktive Studierendenpartizipation in der Patientenversorgung: Wie entwickelt man eine Ausbildungsstation für Medizinstudenten im Praktischen Jahr

Workshop

  • corresponding author Maria Paula Valk-Draad - Velbert, Deutschland
  • Christian Scheffer - Universität Witten/Herdecke, Fakultät Gesundheit, Department für Medizin, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM), Herdecke, Deutschland
  • Diethard Tauschel - Universität Witten/Herdecke, Fakultät Gesundheit, Department für Medizin, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM), Herdecke, Deutschland
  • Melanie Neumann - Universität Witten/Herdecke, Fakultät Gesundheit, Department für Medizin, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM), Herdecke, Deutschland
  • Gabriele Lutz - Universität Witten/Herdecke, Fakultät Gesundheit, Department für Medizin, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM), Herdecke, Deutschland
  • Friedrich Edelhäuser - Universität Witten/Herdecke, Fakultät Gesundheit, Department für Medizin, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM), Herdecke, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocW622

doi: 10.3205/12gma283, urn:nbn:de:0183-12gma2831

Published: September 18, 2012

© 2012 Valk-Draad et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Während ihres Praktischen Jahres (PJ) sind Medizinstudierenden wegen Mangels an Zeit oder Lehrerfahrung seitens der ausbildenden Ärzte oft über- oder unterfordert. Im Modell der klinischen Ausbildungsstation des IBAMs (IBAM-AS) [2], [3] sind 3-4 PJ-Studierenden vollwertig im Versorgungsteam integriert und übernehmen die Arbeit eines Stationsarztes. Dieser ist gemeinsam mit einem Oberarzt für die Anleitung und Supervision verantwortlich.

Ziele: Am Ende des Kurses kennen die Teilnehmenden die Prinzipien einer aktiven Studierendenpartizipation in der Patientenversorgung wie sie auf der IBAM-AS realisiert werden. Sie lernen exemplarisch geeignete Lehr-/Lernziele zu definieren, diese didaktisch in Aufgaben für Studierende- und Supervidierende auszuarbeiten, organisatorisch-strukturelle Aspekte zu implementieren sowie eine entsprechende 360°-Evaluationsmethode [2], [4] anzuwenden.

Struktur / Methoden: Nach einer Einführung in die typischen Herausforderungen im PJ wird das Modell der IBAM-AS dargestellt. Danach werden in Kleingruppenarbeit Grundzüge einer Ausbildungsstation erarbeitet: Entwicklung von Lehr- /Lernziele, exemplarisch-didaktische Umsetzung und Implementation in die Arbeitsumgebung (Studierendenaufgaben, ärztliche Supervision, Seminare, Patientenselektion, Tagesplan). Die Ergebnisse werden jeweils im Plenum vorgestellt und diskutiert. Abgeschlossen wird mit der Ausarbeitung von Evaluationsmethoden und der Vorstellung der IBAM-AS-360°-Evaluationsmethode sowie einer Feedbackrunde.

Zielgruppe: Lehrende und Verantwortliche tätig in der klinischen Ausbildung. Zusätzliche Informationen Schwierigkeit: Beginner und Fortgeschrittene Im Rahmen des Workshops sind geplant:

Vorträge: Ja Praktische Kleingruppenarbeit: Ja Erarbeitung einer gemeinsamen Stellungnahme: Nein Maximale

Teilnehmerzahl: 30 Dauer: etwa 3 Stunden [1].


Literatur

1.
Lave J, Wenger E. Situated Learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: Cambridge University Press; 1991. DOI: 10.1017/CBO9780511815355 External link
2.
Scheffer C, Edelhaeuser F, Tauschel D, Riechmann M, Tekian A. Can final year medical students significantly contribute to patient care? A pilot study about the perception of patients and clinical staff. Med Teach. 2010;32(7):552-557. DOI: 10.3109/01421590903437170 External link
3.
Scheffer C, Tauschel D, Cysarz D, Hahn EG, Längler A, Riechmann M, Edelhäuser F. Lernen durch aktive Partizipation in der klinischen Patientenversorgung - Machbarkeitsstudie einer internistischen PJ-Ausbildungsstation. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(3):Doc31. DOI: 10.3205/zma000623 External link
4.
Scheffer C, Tauschel D, Edelhauser F. "I wish I had a physician like that..."-the use of triangulation on the way towards a patient-centred medical education. Patient Educ Couns. 2011;82(3):465-467. DOI: 10.1016/j.pec.2010.12.027 External link