gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Implementierung des Online-Lernzielkatalogs für den Aachener Modellstudiengang Humanmedizin unter Nutzung von Semantic Web Techniken

Vortrag

  • corresponding author Cord Spreckelsen - RWTH Aachen, Institut für Med. Informatik, Aachen, Deutschland
  • Sonja Finsterer - Medizinische Fakultät RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Melanie Simon - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Beate Meier - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Henning Schenkat - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocV520

doi: 10.3205/12gma153, urn:nbn:de:0183-12gma1533

Published: September 18, 2012

© 2012 Spreckelsen et al.
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Text

Einleitung und Problemstellung: Operationalisierte Lernziele spielen eine zentrale Rolle in der Medizindidaktik [1]. Organisiert in Lernzielkatalogen bieten sie Orientierung, verbessern Planung und Qualitätssicherung von Lehrveranstaltungen, die Abstimmung zwischen Lehrenden sowie die Verknüpfung von Lehrinhalten und Prüfungen. Implementierung und Pflege eines Lernzielkatalogs für einen ganzen Studiengang erfordern intensive Zusammenarbeit sowie aufwändige Abstimmungs- und Revisionsprozesse innerhalb einer Fakultät [2], [3].

Ziel: Schutz vor organisatorischer Überforderung, kooperative Pflege und Qualitätssicherung eines Lernzielkatalogs für einen Modellstudiengang Humanmedizin werden durch Einsatz von Social Semantic Web Techniken [4] bei der Implementierung eines Online-Lernzielkatalogs erreicht.

Methoden: Technische Grundlage ist eine um formularbasierte Datenerfassung und semantische Suchfunktionen erweiterten Wiki-Plattform (Semantic MediaWiki). Die formularbasierte Erfassung fördert eine einheitliche und vollständige Ausformulierung von Lernzielen durch Strukturvorgaben, definierte Kompetenzniveaus [5] sowie angebotene Textbausteine. Die Lernziele werden Lehrveranstaltungen zugeordnet, zusätzlich ist eine thematische Indexierung durch Auswahl von ICD-10-Kodes oder Schlagworten aus den Medical Subjects Headings (MeSH) möglich.

Ergebnisse: Dank Nutzung des Semantic MediaWiki ließ sich das Informationssystem des Online-Lernzielkatalogs in wenigen Monaten realisieren. Aktuell sind über 2.600 Lernziele enthalten. Voraussichtlich im Herbst 2012 werden die Lernziele sämtlicher Lehrveranstaltungen des Aachener Modellstudiengangs Humanmedizin erfasst, durchsuchbar und in nutzerspezifischen Sichten darstellbar sein.

Zusammenfassung: Der verwendete Ansatz erlaubt eine effiziente, kollaborative Entwicklung, transparente Versionierung und flexible Nutzung des Online-Lernzielkatalogs.


Literatur

1.
Kern DE. Curriculum development for medical education?: a six step approach. Baltimore: Johns Hopkins University Press; 1998.
2.
Fleiszer DM, Posel NH. Development of an undergraduate medical curriculum: the McGill experience. Acad Med. 2003;78(3):265-269. DOI: 10.1097/00001888-200303000-00005 External link
3.
Bosse HM, Dambe R, Juenger J, Kadmon M. An interdisciplinary and interactive online tool to manage the continuous development of learning objectives in a curriculum. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2011;105(2):116-123. DOI: 10.1016/j.zefq.2010.11.001 External link
4.
Mikroyannidis A. Toward a social semantic web. Computer. 2007;40(11):113-115. DOI: 10.1109/MC.2007.405 External link
5.
Krathwohl DR. A revision of Bloom’s taxonomy: An overview. Theory into practice. 2002;41(4):212-218. DOI: 10.1207/s15430421tip4104_2 External link