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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Machbarkeit und Akzeptanz von Team-baesd Learning im Fach Neurologie

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  • corresponding author Jochen Brich - Neurologische Universitätsklinik Freiburg, Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP137

doi: 10.3205/12gma036, urn:nbn:de:0183-12gma0363

Published: September 18, 2012

© 2012 Brich.
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Einleitung/Zielsetzung: Team-Based-Learning (TBL) ist ein genau strukturierter Lehr- und Lern-Prozess, der von Dr. Michaelsen zu Beginn der 1980er Jahre an der University of Oklahoma primär für Business-Schools entwickelt wurde. TBL ist im Gegensatz zu nordamerikanischen Medical Schools im deutschsprachigen Raum bislang in nur sehr geringem Umfang und dann meist im vorklinischem Bereich etabliert. Die Vorteile des TBL bei Medizinstudenten konnten in Studien aus dem nordamerikanischen Raum gut belegt werden: So zeigte sich ein erhöhtes Engagement der Studierenden, qualitativ verbesserte Kommunikationsprozesse und bessere Examensergebnisse. Mit Hilfe dieses Pilotprojektes sollte die Machbarkeit und Akzeptanz des TBL an der Medizinischen Fakultät Freiburg im klinischen Fach Neurologie überprüft werden.

Methodik: Das TBL wurde im Wintersemester 2011/12 als freiwillige Zusatzveranstaltung angeboten. Die Teams wurden nach Online-Anmeldung vor der ersten Session zufällig eingeteilt und blieben über alle 6 Termine fest bestehen. Als individuelle Vorbereitung wurde den Teilnehmern auf der Lernplattform der Fakultät 1-2 PDF-Dokumente (Übersichtsartikel aus dem Ärzteblatt oder Leitlinien der DGN) zur Vorbereitung auf das jeweilige Thema zur Verfügung gestellt. In der Präsenzphase wurden pro 90-minütiger Session drei Multiple-Choice-Fragen erst individuell, dann im Team bearbeitet. Nach einer moderierten Diskussion zwischen den Gruppen wurde dann ein direktes Feedback durch den Moderator gegeben. Die erworbenen Kenntnisse wurden zum Abschluss in einer Anwendungsübung in Form eines Fallbeispiels vertieft.

Ergebnisse: Es meldeten sich 34 Studierende verbindlich für das TBL an (Gesamt-Semesterzahl: 161). Trotz des freiwilligen Charakters und des Abendtermins zeigte sich eine hohe Konstanz der Teilnehmer. Nach einer Findungsphase hinsichtlich der Schwierigkeit der MC-Fragen und der Anwendungsübungen gelang es ab der 3. Session, MC-Fragen zu generieren, die regelmäßig zu unterschiedlichen Teamergebnissen führten und damit lebhafte Diskussion zwischen den Teams nach sich zogen. In der Abschlussevaluation (n=26) zeigte sich eine hohe Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem Ansatz des TBL im Allgemeinen. Auch in den direkt für das TBL Neurologie gestellten Fragen ergaben sich sehr gute Werte, die sich auch in den Freitextkommentaren widerspiegelten.

Schlussfolgerung: In dem Pilotprojekt zeigte sich eine gute Machbarkeit des TBL im Rahmen des Medizinstudiums an der Universität Freiburg. Die Generierung der MC-Fragen stellte wie erwartet den Schwerpunkt der Vorbereitungszeit dar und bedurfte einer "Findungsphase“. Unter den teilnehmenden Studierenden zeigte sich eine hohe Akzeptanz und Beliebtheit des neuartigen Ansatzes, so dass im Fach Neurologie eine Fortsetzung - zunächst weiter als freiwillige Zusatzveranstaltung - fest geplant ist [1], [2].


Literatur

1.
Wiener H, Plass H, Marz R. Team-based learning in intensive course format for first-year medical students. Croat Med J. 2009;50(1):69-76. DOI: 10.3325/cmj.2009.50.69 External link
2.
Parmelee DX, Michaelsen LK. Twelve tips for doing effective Team-Based Learning (TBL). Med Teach. 2010;32(2):118-122. DOI: 10.3109/01421590903548562 External link