Article
Nationale Abschlussprüfungen in der Medizin: Abstimmung mit Lernzielkatalogen, Standardisierung und Entwicklungsprozesse am Fallbeispiel Schweiz
Workshop
Search Medline for
Authors
Published: | September 26, 2011 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Im Rahmen der Reformen des Medizinstudiums, der Entwicklung hin zu Kompetenz-basierten Curricula und der Einführung der Bologna-Reform in einigen europäischen Ländern werden die Existenz und die Ausrichtung von staatlichen Abschlussprüfungen aktuell diskutiert.
Ziel/e: Am Beispiel der Einführung einer neuen staatlichen Abschlussprüfung in der Schweiz sollen die Workshop Teilnehmenden
- Informationen über den aktuellen Stand in der Schweiz erhalten
- Die Abstimmung von Lernzielkatalogen und Prüfungsinhalten beleuchten
- Fragen der Standardisierung diskutieren
- Überlegungen zum Prozess und zur Organisation erarbeiten
Struktur/Methoden:
- Informationsvortrag
- Kleingruppenarbeit
- Plenumdiskussion
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielgruppe: Prüfungsverantwortliche, Curriculumsverantwortliche
Zusätzliche Informationen:
Schwierigkeit: Anfänger und Fortgeschrittene
Im Rahmen des Workshops ist/sind geplant:
Vorträge: Ja
Praktische Kleingruppenarbeit: Ja
Erarbeitung einer gemeinsamen Stellungnahme: Nein
Maximale Teilnehmerzahl: 30