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Key Feature-Assessment kommunikativer Leistungen: Weiterentwicklung und quantitative Evaluation
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Published: | September 26, 2011 |
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Fragestellung: Im BMBF-Projekt ‚ProfKom’ wurden E-Learningmodule für ein Kommunikationstraining und ein Key Feature-Assessment (KF-A) kommunikativer Leistungen in der spezifischen Gesprächssituation ‚Partizipative Entscheidungsfindung’ entwickelt und in einer Vorstudie an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) erprobt. Die Evaluation erfolgte mit qualitativen und quantitativen Methoden. Die Ergebnisse der quantitativen Evaluation zu Gestaltung, Interesse und Anstrengungsbereitschaft bzgl. des Key Feature-Assessments durch die Studierenden werden vorgestellt.
Methoden: 22 Studierende der UW/H (11 Humanmedizin, 8 Zahnmedizin, 3 Pflegewissenschaften; 19 w., 3 m.) nahmen im SoSe 2011 am Kommunikationstraining teil. Das computergestützte Assessment (Lernplattform CASUS) erfolgte mit 18 KF-Fragen zu drei Fällen, die textuell, auditiv oder filmisch dargeboten wurden (Bearbeitungszeit 40±8 Min.). Bei sechs KF-Fragen war das vorgegebene Antwortformat MC und bei zwölf KF-Fragen Freitext, davon sieben mit Antwortkategorien. Der Fragebogen zur Evaluation erfasste mit 21 Fragen (4-stufige Likert-Skala) die Bewertung der Studierenden in den Bereichen Gestaltung der Lernschritte (3 Fragen), Interesse an den Inhalten (6 Fragen) und Anstrengungsbereitschaft (12 Fragen).
Ergebnisse: Die Evaluation des Key KF-A ergab ein hohe Einschätzung der subjektiven Anstrengungsbereitschaft (3.02 ± .31). Das Interesse an den Inhalten (2.89±.38) war stärker ausgeprägt als die Zustimmung zur Gestaltung der Lernschritte (2.69±.33). Die Reliabilität der Skalen des Evaluationsfragebogens ist zufrieden stellend mit Cronbach’s α=.648 für die Gestaltung der Lernschritte und das Interesse an den Inhalten sowie für die Anstrengungsbereitschaft (α=.694).
Schlussfolgerung: Die Studierenden evaluieren das Key Feature-Assessment ihrer im Training erworbenen kommunikativen Leistungen differenziert. Die Ergebnisse ermöglichen so die spezifische Weiterentwicklung des Formats unter Berücksichtigung der quantitativen und qualitativen Evaluation [1], [2].
Literatur
- 1.
- Fischer MR, Kopp V, Holzer M, Ruderich F, Jünger J. A modified electronic key feature examination for undergraduate medical students: validation threats and opportunities. Med Teach. 2005;27(5):450-455. DOI: 10.1080/01421590500078471
- 2.
- Töpper J, Zupanic M, Iblher P, Fischer MR. Ein interdisziplinäres Kommunikationstraining zur Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) und dessen Auswirkung auf Zufriedenheit und Lernerfolg von Studierenden. Z Med Psychol. 2010;19:70.