gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

Motivation von Hausärzten zur Teilnahme an studentischer Ausbildung

Vortrag

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München, 05.-08.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11gma007

doi: 10.3205/11gma007, urn:nbn:de:0183-11gma0079

Published: September 26, 2011

© 2011 May et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Im Fach Allgemeinmedizin findet die studentische Ausbildung im Blockpraktikum oder im PJ dezentral in akkreditierten Lehrpraxen statt. Hier besteht die Notwendigkeit einer didaktisch hochwertigen Ausbildung und gleichzeitig die Chance, den Nachwuchs für das hausärztliche Arbeiten zu begeistern. Deshalb wurde der Frage nachgegangen, was Hausärzte zur Beteiligung an studentischer Lehre bewegt und welche Faktoren diese Motivation fördern oder behindern.

Methoden: Für einen querschnittlichen, multizentrischen Survey wurde ein Fragebogen zur Lehrmotivation erstellt, der in einer Vorstudie adaptierte Items aus mehreren validierten Instrumenten enthielt. Der Fragebogen erfasste grundsätzliche und aktuelle Motive, Anreize und Hindernisse. Er wurde an alle 691 hausärztlichen Lehrärzte an den Universitätsstandorten Göttingen, Hannover, Magdeburg und Ulm versandt.

Ergebnisse: 523/691 Lehrärzten (75,7%) beantworteten den Fragebogen (zwei Drittel Männer, im Mittel 54 Jahre). Als Hauptgründe für den Beginn einer Lehrtätigkeit wurden die Möglichkeit der Zugehörigkeit zu einer Universität angegeben bzw. die Anfrage durch eine solche. Die Lehrtätigkeit wurde fortgesetzt, weil der Wunsch bestand, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben, die Lehre allgemein zu verbessern und das Interesse an Allgemeinmedizin zu fördern. Das Motiv, anderen helfen zu wollen, wurde deutlich höher bewertet als etwa ein finanzieller Anreiz. In der hohen zeitlichen Belastung wurde ein wesentliches Hindernis bezüglich der Lehrmotivation gesehen. Subgruppenanalysen etwa nach Standort oder Geschlecht ergaben keine augenfälligen Unterschiede.

Schlussfolgerung: Die befragten Hausärzte waren im Hinblick auf ihre Lehrtätigkeit intrinsisch hoch motiviert. Sie sollten bezüglich idealer ambulanter Ausbildungsmodelle geschult werden, um vorgegebene Lernziele angesichts des Zeitmangels möglichst effizient zu erreichen und ihre Motivation durch Kenntnis didaktischer Möglichkeiten weiter zu festigen.