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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

23.09. - 25.09.2010, Bochum

Das IMAGE Projekt - Entwicklung eines Blended-Learning-Curriculums zur europaweiten Ausbildung von Typ-2-Diabetes-Präventionsmanagern

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  • corresponding author presenting/speaker Daniel Tolks - Private Universität Witten/Herdecke, Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland
  • author Martin R. Fischer - Private Universität Witten/Herdecke, Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bochum, 23.-25.09.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10gma226

DOI: 10.3205/10gma226, URN: urn:nbn:de:0183-10gma2260

Published: August 5, 2010

© 2010 Tolks et al.
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Hintergrund: Die Wirksamkeit einer Primärprävention von Typ-2-Diabetes mellitus konnte bereits in zahlreiche Studien nachgewiesen werden. Eine EU-weite Umsetzung zur Implementierung solcher Intervention fehlt aber bislang.

Ziel: Das übergeordnete Ziel des IMAGE-Projektes (Development and Implementation of a European Guideline and Training Standards for Diabetes Prevention) ist die Verbesserung der Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus in Europa. Insgesamt sind 32 assoziierte Partner aus 16 Ländern sowie weitere kollaborierende und korrespondierende Partner an dem IMAGE-Projekt beteiligt.

Einzelne Ziele sind

1.
die Erstellung einer europäischen Leitlinie zur Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus
2.
die Etablierung einer Strategie für Qualitätsmanagement und Qualitätskontrolle der Interventionsmaßnahmen
3.
die Entwicklung eines europäischen Curriculums für die EU-weite Ausbildung von Präventionsmanagern sowie
4.
die Entwicklung und Etablierung eines E-Learning-Portals.

Methoden: Das Präsenzcurriculum besteht aus insgesamt fünf Modulen sowie einer Projektphase und wird durch das E-Learning-Portal im Sinne eines Blended Learning-Konzepts unterstützt. Das E-Learning-Portal ermöglicht mit der Nutzung der Moodle-Software die Anwendung von neuen Medien zur Wissensvermittlung, wie z.B. Blogs, Wikis, Videos, interaktiven fallbasierten Lerneinheiten (CASUS-Lernsystem). Die Kursteilnehmer sollen die Präsenzveranstaltungen vor- und nachbereiten. Erste Pilotimplementierungen des Curriculums wurden in Bulgarien, Deutschland, Finnland, Polen und Portugal durchgeführt. Weitere Länder wie, Österreich, Serbien und England werden nach Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen folgen. Die Evaluationsergebnisse der ersten Pilotkurse sollen in dem Beitrag präsentiert werden.

Fazit: Inwiefern die Implementierung des multinationalen IMAGE-Curriculums sowie die Etablierung von Qualitätsstandards und des E-Learning-Portals eine effektive Strategie zur Verbesserung der Typ-2-Diabetes-Prävention darstellt, soll durch weitere Studien im Hinblick auf den Lernerfolg der Präventionsmanager und den Präventionserfolg bei der Risikozielgruppe nachgewiesen werden.