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Workshopkonzept „Clinical Teaching“ der Stanford University zur Qualitätssicherung klinischer Kurse
„Clinical Teaching” Skills Trainings by Stanford University in German language
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Published: | September 2, 2009 |
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Zielsetzung: Für die Zielgruppe von Lehrpersonen, die in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildungen Kleingruppenunterricht in klinischen Fächern betreuen, sollte ein 2-tägiger Trainingsworkshop konzipiert, schrittweise optimiert und evaluiert werden. Dieses Workshopkonzept sollte möglichst kosteneffizient, nachhaltig effektiv und übertragbar auf andere Standorte gestaltet werden.
Methoden: Basierend auf den Zertifizierungskriterien der in Gründung befindlichen LAMA NRW wurde ein Trainingskonzept nach dem etablierten Vorbild des Stanford Faculty Development Centers in die deutsche Sprache übersetzt: Videoszenarien, Kurzvorträge, Rollenspielinstruktionen, Impulsvorträge mit einem Kriterienkatalog effekiver Lehre und Arbeitsmaterialien wurden für folgende Kompetenzbereiche erstellt: „Positives Arbeitsklima“, „Sitzungskontrolle“, „Effektive Zielkommunikation“, „Förderung von Verstehen und Behalten“, „Evaluation“, „Feedback“ und „Förderung selbstbestimmten Lernens“. Maximal zehn Teilnehmer / Workshop trainierten spezifische Lehrverhalten in sechs Schritten:
- 1.
- Nach einem kurzen Theorieeinführung
- 2.
- fremd-beobachteten und analysierten sie Videofilme typischer Unterrichtsszenarien,
- 3.
- probierten anschließend neue Lehrverhalten in Rollenspielen aus,
- 4.
- erhielten dazu videounterstütztes Feedback und
- 5.
- modifizierten die eingesetzten Verhaltensweisen anschießend in einem zweiten Rollenspiel.
- 6.
- Zum Abschluss definierten die Dozenten konkrete Ziele zur Professionalisierung ihres eigenen Lehrverhaltens und der Lehrorganisation an ihrer Lehrinstitution / Klinik.
Insgesamt wurden acht Workshops für 75 Dozenten durchgeführt.
Die Evaluation erfolgte zu drei Zeitpunkten: Selbsteinschätzung der Dozenten ihrer eigenen Lehrkompetenzen a) vor, b) am Ende c) 6 Monate nach dem Workshop. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante und nachhaltige Zunahme in 10 von 10 abgefragten methodischen Kernkompetenzen in der retrospektiven, vergleichenden Selbsteinschätzung der Dozenten.
Schlussfolgerung: Das Workshopkonzept hat sich auch für deutsche, klinische Ausbilder bewährt, wurde für 22 CME-Punkte von der LÄK Nordrhein zertifiziert und wird inzwischen an den Standorten Aachen, Bonn und Düsseldorf regelmäßig angeboten: http://www.medidak.de/didaktik/.
Literatur
- 1.
- Skeff KM, Bergen MR, Stratos GA. Evaluation of a medical development program: Comparison of traditional pre-post and retrospective pre-post self-assessment ratings. Eval Health Prof. 1992;15(6):350-366. DOI: 10.1177/016327879201500307.
- 2.
- Skeff KM, Stratos GA, Bergen MR. A pilot study of faculty development for basic science teachers. Acad Med. 1998;73(6):701–704. DOI: 10.1097/00001888-199806000-00018.