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Das Heidelberger PJ-Curriculum Innere Medizin
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Published: | October 23, 2006 |
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Zum 1. Oktober 2004 wurde durch den Deutschen Bundestag die Abschaffung des Ausbildungsabschnittes Arzt im Praktikum (AiP) beschlossen. Dies hat zur Konsequenz, dass Studenten im Praktischen Jahr früher und konsequenter in den Stationsalltag integriert werden müssen und nachhaltiger an die Übernahme von klinischer Verantwortung herangeführt werden müssen. Aus diesem Grunde implementierten wir an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg ein strukturiertes, kompetenzbasiertes PJ-Curriculum.
Das PJ-Curriculum umfasst insgesamt jeweils vier Unterrichtsveranstaltungen pro Woche mit einem interaktiven Seminar, einem Skills-Training und einem Pharmakologischen Seminar, welche allesamt thematisch aufeinander abgestimmt sind. An einem weiteren Tag findet ein EKG-Kurs statt. Ergänzt werden die Veranstaltungen durch ein Kommunikationstraining, ein Visitentrainig und Lehrvisiten auf Station. Das Curriculum wurde mittels einer Key-Feature-Klausur im prä-post-Design evaluiert.
Die Erhebung ergab, dass Studenten, die das PJ-Curriculum durchlaufen haben, ihre Prüfungsleistung signifikant steigern konnten. Ergebnisse bezüglich eines Vergleichs mit einer Kontrollgruppe von PJ-Studenten stehen zum derzeitgen Zeipunkt noch aus. Das Heidelberger PJ-Curriculum stellt eine wichtige ergänzende Lehrveranstaltung begleitend zum Einsatz der PJ-Studenten auf Station dar.