gms | German Medical Science

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

04.11. bis 06.11.2005, Münster

Elektronisches Reviewverfahren

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Wolfram Urich - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik, Münster, Deutschland
  • author Bernhard Marschall - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Medizinischen Fakultät, Dekanat Ressort Lehre, Münster, Deutschland
  • author Birgit Killersreiter - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Medizinische Fakultät, Dekanat Ressort Lehre, Münster, Deutschland
  • Frank Ückert - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik, Münster, Deutschland

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Münster, 04.-06.11.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05gma120

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2005/05gma120.shtml

Received: July 15, 2005
Published: October 26, 2005

© 2005 Urich et al.
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Das Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik entwickelt in enger Kooperation mit dem Dekanat der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein System für ein EDV-basiertes Reviewverfahren für medizinische Multiple-Choice-Prüfungsfragen.

Unter Einbeziehung der Medizinischen Fakultäten des Lands Nordrhein-Westfalen soll ein landesweiter Pool hochwertiger Prüfungsfragen aufgebaut werden. Das internetbasierte System ermöglicht die Erstellung individueller Klausuren innerhalb weniger Schritte. Prüfungsfragen können einen mehrstufigen Reviewprozess durchlaufen, wobei die Möglichkeit der interfakultären Begutachtung existiert. Nach Abschluss dieses externen Verfahrens werden die Prüfungsfragen der Allgemeinheit aller beteiligten Institute zur Verfügung gestellt. Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit der Medizinischen Fakultäten, der Aufbau eines landesweiten Fragenpools und eines gemeinsamen Lernzielkatalogs. Dieser dient dazu, den Fragen ein Thema zuzuordnen. Prüfungsfragen können abgewandelt werden, wobei die Vererbungsstruktur ersichtlich bleibt.