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Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

04.11. bis 06.11.2005, Münster

Portfolio und Hausarbeit in der Allgemeinmedizinischen Ausbildung der Universität Witten / Herdecke

Vortrag

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  • corresponding author presenting/speaker Paul Jansen - Universität Witten-Herdecke, Allgemeinmedizin, Witten, Deutschland

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Münster, 04.-06.11.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05gma054

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Received: July 15, 2005
Published: October 26, 2005

© 2005 Jansen.
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Outline

Workshop

Basis der allgemeinmedizinischen (AM) Lehre im Modellstudiengang ist ein AM Adoptionsprogramm mit 6 Praxisblöcken zu je 2 Wochen. Zu dem finden wöchentliche Seminare im 1.-4. Semester statt.

Zur Strukturierung der Praxisblöcke sowie zur Benotung wird ein Portfolio verwendet, das Aufgaben für jeden Praxisblock und Hilfsinstrumente zur Durchführung beinhaltet. Die Aufgaben zu den AM Praxisblöcken 1-3 sind dem Erlernen von Basis Fähigkeiten und Fertigkeiten im Arzt Patienten Kontakt, verbaler und nonverbaler Kommunikation, Fremd- und Selbstbeobachtung sowie den Untersuchungstechniken gewidmet.

Die Aufgaben der Blöcke 4-6 sollen zur eigenständigen, aktiven Patientenversorgung anleiten. Die Inhalte zum Block 4-6 lehnen sich an die häufigsten Beratungsanlässe in AM Praxen an.

Der Benotung dienen skalierte Portfolioaufgaben im letzten Praxisblock.

Zusätzlich zum Portfolio wird eine Hausarbeit im 7. Fachsemester zur Benotung theoretischer Lehrinhalte durchgeführt. Die Hausarbeit besteht aus einem skalierten Patientenfall mit strukturierenden Fragen. Der Fall kann nur unter Zuhilfenahme von Literatur und Leitlinien gelöst werden.

Evaluation: Die Tätigkeit in den AM Lehrpraxen und die patientenorientierte Anwendung des Fachwissens sind Basis der AM Ausbildung. Die komplexen Fragestellungen und Aufgaben der ambulanten Patientenversorgung sollen durch realitätsnahe kontinuierliche Validierungsinstrumente geprüft werden. Ein Portfolio und eine Hausarbeit ergänzen sich dabei gegenseitig.