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Animierter Erklärfilm oder (doch) Text? – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zum Thema Kniearthrose
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Published: | March 6, 2018 |
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Hintergrund und Fragestellung: Der Entwicklungsprozess einer nutzerorientierten Website zur Verbreitung evidenzbasierter Gesundheitsinformationen und zur Förderung informierter Entscheidungen war Teil einer formativen Evaluation. Die Inhalte wurden gemäß der Guten Praxis Gesundheitsinformation erarbeitet und pilotiert. Um heterogene Zielgruppen zu erreichen, wurden audiovisuelle Formate zum Wissenstransfer konzipiert. In einer Machbarkeitsstudie wurden das Rezeptionserleben und die Vermittlungspotenziale eines animierten Erklärfilms exploriert.
Methoden: Experimentelle Online-Befragung zum Vergleich erklärender inhaltsgleicher Informationsformate über Kniearthrose: animierter Film vs. Website-Text. Die Befragung wurde über ein Online-Access-Panel im Juni 2017 durchgeführt; die Teilnehmer wurden in die Gruppen randomisiert, dabei wurde auch nach soziodemografischen Merkmalen stratifiziert.
Der Fragebogen umfasste: Soziodemografie, gesundheitsbezogene Determinanten, Bewertung des Rezeptionserlebens (Anschaulichkeit, Verständlichkeit, Kognitives Involvement, Themeninteresse, Qualität, Unterhaltung: jeweils erfasst mit mehreren Items auf einer 5-Punkte-Skala) und der Vermittlungspotenziale (subjektives Wissen vor/nach Rezeption: 100-Punkte-Skala; Arthrose-Wissen nach Rezeption: 7 Fragen). Hohe Skalenwerte bedeuten eine hohe Ausprägung für das jeweilige Konstrukt. Die Analyse erfolgte varianzanalytisch unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale.
Ergebnisse: Es wurden 1992 Personen befragt (mittleres Alter 46,7 Jahre, SD=14,89); zu 51% weiblich; 20 % an Arthrose erkrankt).
Rezeptionserleben (Film vs. Text: MW (SD)): Anschaulichkeit 4,37 (0,8) vs. 4,13 (0,78); Verständlichkeit 4,31 (0,80) vs. 4,08 (0,79); Kognitives Involvement 3,84 (0,89) vs. 3,64 (0,77); Themeninteresse 3,73 (0,90) vs. 3,60 (0,93); Qualität 4,27 (0,75) vs. 3,60 (0,93); Unterhaltung 3,67 (0,87) vs. 3,26 (0,82).
Der subjektiv wahrgenommene Wissenszuwachs betrug (Film vs. Text: MW (SD)): 21,72 (23,34) vs. 15,73 (20,13). Bei der Wissensabfrage konnten nach dem Film signifikant mehr Fragen korrekt beantwortet werden (Film vs. Text: MW (SD): 4,19 (1,56) vs. 3,87 (1,80); p≤ .001).
Die zielgruppendifferenzierende Analyse zeigt, dass Frauen, Betroffene und ältere ProbandInnen den Erklärfilm positiver bewerten.
Schlussfolgerung: Beide werden gut bewertet, aber der animierte Film ist dem Text leicht überlegen. Die Erkenntnisse fließen in die Weiterentwicklung der Informationsangebote ein.