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Prävention zwischen Evidenz und Eminenz
15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

13.03. - 15.03.2014, Halle (Saale)

Interventionen, um die Rückkehr zum Arbeitsplatz für Patienten mit koronarer Herzerkrankung zu unterstützen – Cochrane Review-Protokoll

Meeting Abstract

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz. 15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Halle, 13.-15.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14ebmP3d

doi: 10.3205/14ebm059, urn:nbn:de:0183-14ebm0597

Published: March 10, 2014

© 2014 Euler et al.
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Hintergrund: In Deutschland ist seit 2004 das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM, Return-to-work) Pflicht für den Arbeitgeber. Mitarbeiter/-innen, die in den letzten 12 Monaten länger als sechs Wochen arbeitsunfähig waren, ist auf freiwilliger Basis ein BEM-Verfahren anzubieten. Kardiovaskuläre Erkrankungen haben in der betrieblichen Praxis eine hohe Bedeutung. In der Nationalen Versorgungsleitlinie „chronische koronare Herzerkrankung“ wird der Prozess der Rückkehr zum Arbeitsplatz von Patienten nach Myokardinfarkt oder Bypass-Operation als unzureichend beschrieben. Zur Frage der Wirksamkeit von arbeitsplatz- und patientenorientierten Interventionen, die die Rückkehr zum Arbeitsplatz bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung unterstützen, wird eine systematische Übersichtsarbeit im Rahmen eines Cochrane Review erstellt.

Methoden: Alle in einer systematischen Literatursuche identifizierten geeigneten randomisiert kontrollierten Studien (RCTs), einschließlich cluster RCTs, quasi-RCTs und kontrollierten ‚before-after‘ Studien werden eingeschlossen. Berücksichtigt werden Studien mit Erwachsenen mit einer KHK-Diagnose, nach einem akuten Myokardinfarkt oder einem koronaren Revaskularisierungverfahren, Patienten mit Angina pectoris oder einer angiographisch definierten KHK. Alle arbeitsplatzorientierten Interventionen, patientenorientierten Interventionen (psychologisch sowie bzgl. der körperlichen Kondition) und jede Kombination von beidem, werden eingeschlossen. Pharmakologische Interventionen werden ausgeschlossen. Der primäre Endpunkt ist die Rückkehr zur Arbeit, entweder in Voll- oder Teilzeit, zum vorherigen Arbeitsplatz und zu der gleichen Rolle oder mit Änderungen im Arbeitsplatzstatus.

Ergebnisse: Nach Registrierung und Akzeptierung unseres Titels bei der Cochrane Occupational Safety and Health Review Group wurde das Reviewprotokoll entwickelt und eingereicht. Nach abgeschlossenem Peer-Review Prozess ist das Protokoll nun in der Cochrane library veröffentlicht.

Zusammenfassung: Um den BEM-Prozess effektiv unterstützen zu können, ist es notwendig zu wissen, welchen Nutzen entsprechende Programme bei Patient/-innen mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) hierfür haben. Das vorliegende Cochrane-Review kann einen wichtigen Beitrag zur Identifizierung wirksamer Programme leisten. Das Protokoll und erste Ergebnisse werden vorgestellt.