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Einführung und Evaluation eines Trainingsmodells zur Implementierung strukturierter Facharztweiterbildungsprogramme (FWP)
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Published: | March 5, 2012 |
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Hintergrund: F & E Projekt in 79 Fachabteilungen aller Fachrichtungen über 9-12 Monate zur Erprobung, von in einem Reviewprozess identifizierter, evidenzbasierter Weiterbildungsinstrumente,
Phase III: Fortbildung der Weiterbilder (WB) (20h) und 2 Teamworkshops (4h). Inhalte: Nutzung von Evaluationsdaten, kompetenzorientierte Curricula, Erstellen edukativer Arbeitsanweisungen, kriteriale Lernstandserhebung, Jahresgesprächs, Anleitesituation, Feedbackgabe, systematischen Testate. Phase IV: Zusätzlich 3 Assistentenworkshops a 4h zum Thema Selbstlernkompetenz
Fragestellung:
- 1.
- Kompetenzselbsteinschätzung der Weiterbilder
- 2.
- Weiterbildungszufriedenheit der Assistenten
Methoden: unkontrollierte Längsschnittuntersuchung, mit Fragebögen
- selbstzugeschriebenen Kompetenzzuwachs der Weiterbilder
- Weiterbildungszufriedenheit der Assistenten
Ergebnisse:
- 1.
- Geringe Steigerung der Kompetenzselbsteinschätzung der WB in traditionellen Kompetenzen der Weiterbildung, In den Kompetenzen zu systematischer und evidenzbasierter Weiterbildung deutlicher Kompetenzzuwachs (Abbildung 1 [Abb. 1]).
- 2.
- Nach der Einführung zusätzlicher Assistentenworkshops zeigte sich eine deutliche Zunahme der Assistentenzufriedenheit. Die WB waren hingegen auch ohne Assistentenworkshops zufriedener (Abbildung 2 [Abb. 2]).
ohne Assistentenworkshops Phase III:
- 67 Abteilungen aller Richtungen
- Assistenten: T0 n = 264, T1 n = 120
- Weiterbilder: T0 n = 159, T1 n = 63
mit Assistentenworkshop Phase IV:
- 13 Abteilungen aller Richtungen
- Assistenten: T0 n = 72, T1 n = 34
- Weiterbilder: T0 n = 45, T1 n = 25
Bewertung: WB haben Defizite in ihrer Kompetenz, die sie aber aus ihrer Sicht mit der Fortbildung gut ausgleichen können. Assistenten werden erst mit Einführung der Assistentenworkshops zufriedener