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Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch: 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

15.03. - 17.03.2012, Hamburg

Vergleichende qualitative und quantitative Messungen der Nutzbarkeit medizinischer Informationsangebote

Meeting Abstract

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Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12ebm023

doi: 10.3205/12ebm023, urn:nbn:de:0183-12ebm0235

Published: March 5, 2012

© 2012 Sander.
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Hintergrund und Fragestellung: Die Nutzbarkeit und Nützlichkeit von Informationsangeboten kann im Sinne eines Benchmarking durch quantitative Messungen der Performance der Nutzer analysiert werden [1], beispielsweise durch die Messung des Zeitbedarfs bis zum Erreichen einer definierten Lösung oder des Erfüllungsgrades einer Aufgabe. Solche Messungen wurden zur Analyse der Effizienz der Arztsuche bei Arzt-Suchportalen [2] und Google verwendet. Die Fragestellungen waren: Finden die Nutzer anhand einer spezialisierten Fragestellung einen geeigneten Arzt mithilfe der spezialisierten Portale? Wie hoch ist der Zeitaufwand hierzu? Die Probanden bekamen hierfür drei spezifizierte Suchaufträge, um jeweils einen geeigneten Augenarzt, Hautarzt oder Zahnarzt zu finden.

Material/Methoden: Es wurde jeweils der Zeitbedarf bis zum Erreichen einer definierten Lösung oder der Erfüllungsgrad einer messbaren Aufgabe erfasst. Zudem wurden vor und nach den Experimenten Befragungen mittels eines strukturierten Fragebogens durchgeführt. Die Akquisition der Daten erfolgt in einem Usability Labor. Es erfolgte eine Dokumentation des Blickverlaufs (Eyetracking) sowie von Bildschirminhalte (Screenrecording), Mausklicks, Tastatureingaben, Video, und Ton. Messwerte wurden mit PASW Statistic 18 ausgewertet.

Ergebnisse: 217 Versuche mit 32 Probanden und drei Fragestellungen wurden durchgeführt. Es zeigte sich signifikante Unterschiede zwischen den Portalen. Google schnitt meistens besser ab als die spezialisierten Portale Arztauskunft, Docinsider und Jameda. Die Nutzer von Google fanden mehr Ärzte in kürzerer Zeit. Die Befragungen über die Zufriedenheit mit den Portalen zeigte ebenfalls Google deutlich auf Platz 1. Google fand zudem eine größere Anzahl unterschiedlicher Ärzte als die anderen Portale.

Schlussfolgerung: Die quantitativen Messungen Nutzerverhaltens ergaben signifikante Unterschiede bezüglich der Nützlichkeit medizinischer Informationsangeboten am Beispiel von Arztsuch- und Bewertungsportalen. Künftig soll die Methode auch zur Analyse Evidenz-basierter Patienteninformation verwendet werden.


Literatur

1.
Tullis A. Measuring the User Experience: Collecting, Analyzing, and Presenting Usability Metrics. Morgan Kaufmann Publishers; 2009.
2.
Emmert M, Sander U, Esslinger AS, Maryschok M, Schöffski O. Public Reporting in Germany: the Content of Physician Rating Websites. Methods Inf Med. 2011;51(2).