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Intravitreale Triamcinolon-Injektion bei diffusem diabetischem Makulaödem
Results of intravitreal triamcinolone acetonide in diffuse diabetic macular edema
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Published: | September 18, 2006 |
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Ziel
Zuletzt wird vermehrt bei der diabetischen Maculopathie mit Maculaödem die intravitreale Gabe von Triamcinolon als Therapie angewendet. Da bei intravitrealer Injektion von Triamcinolon-Acetonid über einen zeitlimitierten Effekt und verschiedener unerwünschter Wirkungen berichtet wurde, haben wir eine Gruppe von Patienten, die Triamcinolon erhielten, nachuntersucht.
Methode
Es wurden in diese Studie 37 Augen eingeschlossen.Kein Patient erhielt vorher eine zentrale Laserkoagulation oder eine Vitrektomie. Das durchschnittliche Alter der Pat. betrug 70,3 (Bereich: 56 bis 83) Jahre. Bei allen Pat. wurde eine intravitreale Injektion von 4 mg filtriertem Triamcinolon durchgeführt. Es wurde bei allen Pat. eine Fluoreszeinangiographie, ein OCT sowie eine ophthalmologische Untersuchung durchgeführt. Es erfolgten regelmäßige Nachuntersuchungen.
Ergebnisse
Wir konnten in allen Augen zuerst einen Visusanstieg beobachten, der jedoch bei der Abschluss 6 Monate postoperativ keinen signifikanten Unterschied zur Ausgangssehschärfe zeigte. Das diabetische Maculaödem bildete sich zunächst zurück. Nach 6 Monaten trat bei 34 Patientenaugen ein Rezidiv auf, das mit einer erneuten ödematösen Verdickung der Netzhaut einherging. Es zeigten sich keine schweren Komplikationen wie eine Endophthalmitis. In 5 Augen trat ein medikamentös kontrollierbarer Druckanstieg auf. Der präoperative Visus betrug 0.15 (Bereich 0.02 bis 0.4), bei der ersten follow-up-Untersuchung 0.31 (Bereich 0.05 bis 0.63) und am Ende der Nachuntersuchungszeit 0.17 (Bereich 0.02 bis 0.5). Die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 6,2 (Bereich 5 bis 7) Monate.
Schlussfolgerungen
Die intravitrale Gabe von 4 mg Triamcinolonacetonid ist ein komplikationsarmes Therapieverfahren. Erwartungsgemäß ist der therapeutische Effekt zeitlich begrenzt. In einer Folgeuntersuchung wird an unserer Klinik geprüft, in wie weit regelmäßige Nachinjektionen den therapeutischen Gewinn verlängern können.